Insights MDI® Erfahrungen und Kritik

Bewertungen | Erfahrungsberichte | Kritik | Langzeitreferenz

insights-mdi-erfahrungen-kritik

3 B Dienstleitung Deutschland GmbH

Insights MDI Bewertungen | Erfahrungen| Kritik und Langzeitreferenz:

INSIGHTS MDI® Erfahrungen Kritik: Die 3B Dienstleistung Leipzig GmbH nutzt durch die Search & Train Unternehmensberatung seit 5 Jahren  die Tools Insights MDI® für folgende Einsatzbereiche im Unternehmen:

Insights MDI® Tri Metrix EQ

Wir setzen diese Analyse gezielt im Auswahlverfahren und als Kriterienüberprüfung zwischen unserem Kandidaten- Sollprofil – im direkten Vergleich zur individuellen Bewerberperformance ein.

Hier ziehen wir wichtige Schlüsse zum Verhalten am Arbeitsplatz, zur eigenen Motivation / den Antreibern zukünftiger Teammitglieder und zum Emotionalen Quotienten.

Durch die Analyseergebnisse haben wir ein objektives Werkzeug für die Einstellung unserer Teamleiter, Bereichsleiter, Abteilungsleiter bis hin zur Betriebsleiterebene. Somit senken wir erheblich die Kosten für Fehlbesetzungen und können ein deutlich effektiveres Onboarding unserer Führungskräfte durchführen.

{

Bezugnehmend auf mein Verhalten ist es in der heutigen Zeit, auch bedingt durch den „Generationskonflikt im Arbeitsmarkt“, umso wichtiger, sich auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse und Typen (grün, blau, etc.) einzustellen und auch einzulassen. Dies bedeutet auch ein stetiges „an sich selber“ arbeiten und reflektieren. Die Wahrnehmung meiner Kollegen nicht immer meiner Persönlichkeit entspricht und ich daher in bestimmten Situationen bewusst auf Körpersprache, Aussprache etc. achten sollte.

Frau Susan F. – Betriebsleiterin

{

Insights MDI-  Talent Sales

Bei der Einstellung von neuen Teammitgliedern im Vertrieb nutzen wir diese Testung. Neben den Verhaltensdimensionen und den Motivatoren können wir bereits vorab die Verkaufs- Leistung neuer Außendienstmitarbeiter messen. Die Messung bisheriger eingestellter Mitarbeiter spiegelt sich im Ergebnis nach dem Onboarding wieder. Verbesserungsfähige Bereiche können gezielt trainiert werden.

{

Durch die Analyse habe ich einen besseren Blick dafür bekommen, wie mich andere Menschen wahrnehmen. Ich fand die Analyse sehr Interessant und werde an den beiden Punkten „Bedarfsanalyse“ und „Abschluss“ arbeiten und die genannten Tendenzen beachten und umsetzen.

Frau Desiree F. – Vertrieb Außendienst

{

Insights MDI – VSI Verkaufs – Strategien – Indikator

INSIGHTS MDI Erfahrungen Kritik: Dieser Insights MDI Indikator wird als Trainings Basis genutzt. Somit entfallen langwierige Gruppentrainings und es werden ausschließlich verbesserungsfähige Vertriebsrelevante Bereiche wie z.B. Akquisition, Vertrauensaufbau, Präsentation oder Abschlusssicherheit trainiert, sofern beim Teammitglied Bedarf besteht.

{

Die Details und vor allem die Verbesserungsvorschläge für einzelne Vorgänge waren in diesem Fall spannend nachzulesen. Den Präsentationsprozess werde ich intensiver trainieren, um auf die angedeuteten Bedürfnisse eines Kunden, so wie dieser sie bestimmt und ausgedrückt hat, einzugehen.

Frau Desiree F. – Vertrieb Außendienst

{

1:1 Coaching zur Analyse Insights MDI –  Tri Metrix EQ

INSIGHTS MDI® Erfahrungen Kritik: Unsere neu eingestellten Mitarbeiter erhalten die Möglichkeit, mit dem Search & Train Trainer eine ausführliche Besprechung durchzuführen. Dieses 2 Stunden- Coaching führt zur Selbsterkenntnis über vorhandene Stärken, zu aktiver Arbeit an Potenzialen und zur schnelleren Integration in unser Team. Insbesondere das Coaching der Bereiche „Schlüssel zur Motivation, Selbstbild & Fremdbild und die Einwirkung des EQ auf das Führungsverhalten“ wird von unseren Mitarbeitern sehr geschätzt.

{

…auch die Potentialanalyse mit Herrn Dalmer, nachdem ich im neuen Job angekommen bin, war äußerst aufschlussreich und herzlich! Absolut empfehlenswert!

Herr Steven E. – Objektleiter

{
{

Ich habe durch das Coaching über Menschenkenntnis und die Auswertung der eigenen Personalanalyse das Glück gehabt Herrn Dalmer (Heiko ????) kennenlernen zu dürfen. Jedem würde ich dieses Coaching wärmsten empfehlen um den Blickwinkel auf alles, mal anders zu betrachten und mehr über sich selber zu erlernen. Ein großes DANKE an Heiko, für deine Arbeit und Menschlichkeit.

Frau Kim- L T. – Objektleiterin

{
{

Ich nehme daraus mit, dass man sich den einzelnen Menschentypen noch besser anpassen und nicht nach dem Prinzip „behandle andere so, wie du auch behandelt werden möchtest“ arbeiten muss. Meine Anpassungsfähigkeit und den Menschen auf den ersten Blick einschätzen zu können, werde ich weiter perfektionieren.

Frau Desiree F. – Vertrieb Außendienst

{
{

Ich persönlich fand den 1:1 Termin recht aufwühlend mental, weil einem ja doch mal ein Spiegel seiner selbst vorgehalten wurde und eine gewisse Selbstreflexion / – einschätzung immer echt schwerfällt. Den Umgang fand ich sehr gut. Für mich persönlich nehme ich mit, dass ich auch mal nein sage, wenn sich mein Inneres gegen diese Aufgabe sträubt. Auch mal eine Aussage / Kritik sacken zu lassen und nicht gleich in Abwehrhaltung zu reagieren.

Frau Jacqueline K. – Personalsachbearbeiterin

{
{

Das 1:1 Gespräch verlief sehr angenehm. Der Trainer war sehr gut vorbereitet und gab mir das Gefühl ganz offen sprechen zu können. Die Potentialanalyse wurde sehr gut erklärt und ich konnte offene Fragen ansprechen und klären. Herr Dalmer war sehr ehrlich und hat auch Kritik geäußert, bei welcher ich erst eine Weile in mich gehen musste, um diese richtig greifen und verstehen zu können.

Frau Yvonne R – Recruiterin

{
{

Der Trainer wirkte kompetent und interessiert und weiß den richtigen sensitiven Umgang mit den Probanden einzusetzen. Auf Grund seiner Erfahrung braucht er, meiner Meinung nach auch keine lange Vorbereitung zu den einzelnen Personen.  Diese war sehr gut.

Erklärungen offener Fragen zu Analyseaussagen und Grafiken erfolgten umfassend und zielgerichtet. Hätte aus meiner Sicht noch intensiver sein können ???? Im angesetzten Zeitrahmen aber nicht möglich.

Mit Gewinnung dieser Kenntnis schafft man es, sich auf Situationen und Menschen besser einzustellen.

Frau Susanne K. – Vertrieb Innendienst

{

Workshop „Menschenkenntnis auf einen Blick“ Insights MDI®

INSIGHTS MDI® Erfahrungen Kritik: Auf der Basis der eigenen Erkenntnisse aus den persönlichen Analysen werden durch die Search & Train Unternehmensberatung regelmäßig Inhouse Seminare durchgeführt. Diese Trainings umfassen alle Bereiche des Unternehmens und dienen einer Optimierung des Kommunikationsverhaltens sowie der klaren Anpassung der Kommunikation bei den Ansprechpartnern auf Kundenseite. Wir partizipieren sowohl im Zusammenhalt und Verständnis innerhalb unserer Teams, als auch deutlich positiv im Wirkungsgrad bei Kundenterminen.

{

Für ein gesundes Miteinander ist solches Wissen unglaublich wichtig. Nur so kann man zusammenarbeiten und das Teamgefühl stärken. Wichtig dabei ist, dass man die Kolleginnen und Kollegen korrekt zuordnet und entsprechend agiert.

Herr Steven E.- Objektmanager

{
{

Der Vortrag war spannend aufgebaut und inhaltlich Abwechslungsreich.  Einzelne Themen wurden in einer angenehmen Geschwindigkeit präsentiert. Die Gesamtdauer des Workshops fand ich sehr angenehm.

Frau Desiree F. – Vertrieb Außendienst

{
{

Ich war bei der einen oder anderen Person sehr überrascht über die Ergebnisse da ich sie zum Teil anders eingeordnet hätte.

Ich hatte das Gefühl, dass die Gruppendiskussionen die Kollegen „näher zusammengebracht“ hat.

Mein Verständnis für „anders tickende Kollegen“ wurde wieder sensibilisiert.

Ich empfand den Workshop als sehr abwechslungsreich und durchweg spannend. Ich hätte mir gewünscht diverse Themen länger abzuhandeln und den Workshop vielleicht auch über 2 Tage laufen zu lassen.

Jeder der Kollegen wurde involviert und gefordert. Nach der „Aufwärmphase“ gab es auch eine rege Teilnahme aus der Gruppe heraus.

Frau Susan F. – Betriebsleiterin

{
{

Der Workshop selbst war sehr angenehm und nicht langweilig oder langatmig.

Ich nehme mir mit, auf die Reaktionen der anderen zu achten in Bezug auch auf ihre „Farben“ gerade in Bezug auf Fakten oder Smalltalk, was nun auch nicht unbedingt mein Ding ist, aber man kann sich ja entwickeln.

Frau Jacqueline K. – Personalsachbearbeiterin

{
{

Der Workshop war sehr kurzweilig und praxisnah. Die Einzelaufgaben und Praxisbeispiele konnten jeden Teilnehmenden zum Nachdenken und später auch zu kleinen Diskussionen anregen. Die Themengeschwindigkeit war angebracht und es war viel Raum für einzelne Fragen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn dieses Seminar nicht das letzte gewesen wäre!!

Frau Yvonne R. – Recruiterin

{
{

Der Workshop war sehr interessant und aufschlussreich bezüglich der unterschiedlichen Menschentypen. Vieles weiß man aber denkt nicht darüber nach, dass dadurch logischerweise Kommunikationsprobleme entstehen. Erst durch das „Darüber nachdenken“ und „gesagt bekommen“ schafft man es, dieses Wissen auch umzusetzen.

Praxisnähe war vorhanden, sowohl unter Einbeziehung der Teilnehmer, als auch in der Benennung einiger (zum Teil erschreckender und eindrucksvoller 😉 Beispiele. Man war in dem Workshop von Beginn an bis zum Schluss aufmerksam dabei und ist sowohl den Vorträgen des Trainers als auch den Fragen/Erzählungen/Reaktionen der Mitteilnehmenden gefolgt. Es gab keine Momente des „Abschaltens“.

Ich wünsche mir eine Weiterführung und regelmäßigen Austausch zu diesem, aus meiner Sicht hochinteressanten und wichtigen Thema. Nicht nur mit und für mich, sondern auch mit und für das gesamten Team.

Frau Susanne K. – Vertrieb Innendienst

{

Fazit der Geschäftleitung zu Insights MDI® 

Matthias Prahtel
Geschäftsführer 
3B Dienstleistung Leipzig GmbH

{

Mit den  Workshops und Seminaren der Search & Train Unternehmensberatung arbeiten wir in unserem Unternehmen seit fünf Jahren. Damit ist es gelungen Mitarbeiter weiterzuentwickeln, bislang unbekannte/ungenutzte Potentiale zu entdecken, diese zu fördern und unterschiedlichste Menschentypen zu einem Team zu formen. Im Recruiting unterstützen uns die Analysen „Tri Metrix EQ“ und „Insights Talent Sales“, die geeignetsten Kandidaten für unser Team zu finden. Der Führungsstil im Unternehmen hat sich durch die Nutzung der Analyseergebnisse positiv hin –  zu einem zeitgemäßen, modernen Kommunikationsstil weiterentwickelt.

Es ist uns als Team gelungen unser Unternehmen und unsere Dienstleistungen noch erfolgreicher am Markt zu platzieren.

Wir werden unseren Bildungspartner weiterhin in unseren Workshops und Coachings einsetzen, da ich davon überzeugt bin, dass …

  • sie der persönlichen Weiterentwicklung dienen und dem Teamaufbau nutzen,
  • den Vertrieb im Handeln weiterbringen,
  • den Spirit, der Agilität und der Effizienz des Unternehmens nutzen,
  • mehr Verständnis für Kunden, Kollegen und Mitarbeiter schafft,
  • Wertschätzung und Anerkennung fördert,
  • Mitarbeiterbindung fördert,
  • Teams stärker macht.

Ich danke dem Team von Search & Train für die langjährige Unterstützung und Begleitung unseres Unternehmens.

Wir freuen uns auf die weiterhin vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Referenzen_Searchandtrain_Unternehmensberatung_Berlin

Limbach Gruppe SE

Insights MDI® Bewertungen | Erfahrungen | Kritik | Langzeitreferenz:

Die Mitarbeiter der Limbach Gruppe SE haben zur Einstimmung auf die nachfolgenden Potenzialanalysen zunächst einen Workshop Menschenkenntnis auf einen Blick“ durchgeführt. Dann erfolgte die Durchführung der Potenzialanalysen Tri Metrix EQ durch die Teammitglieder. Im Anschluss fanden 12 Potenzialgespräche zur Besprechung der Analyseergebnisse, mit dem Insights I DISG Coach statt. Zum Abschluss wurde ein Teamworkshop durchgeführt.

Referenzen_Searchandtrain_Unternehmensberatung_Berlin

Zsolt Baranyai
Bereichsleiter
Finanzen & Controlling
Limbach Gruppe SE

{

Gerne möchte ich ein kurzes Feedback zu unserem Workshop mit Search & Train Unternehmensberatung geben. Die heutigen und zukünftigen Führungskräfte (high potentials) – insgesamt 12 Personen – aus dem Bereich Finanzen und Controlling sollten einen kurzen Tour d’Horizon im Felde der Persönlichkeitsstrukturen genießen. Ziel war die Sensibilisierung für die Unterschiedlichkeit gegenüber Mitmenschen zu erreichen und gleichzeitig auch die Selbstkenntnis weiter zu fördern.

Hierfür haben wir in einem Eintagesworkshop grundlegende Hintergründe erfahren. Einige Monate später hat jeder Teilnehmer die Tiefenanalyse durchgeführt, welche im Anschluss in einem zweistündigen Coaching-Termin besprochen wurde. Die Resonanz war durchweg positiv und als förderlich erachtet worden. Ein sichtbarer Effekt kommt dem Menschen insgesamt zu Gute – egal ob bei der Arbeit oder im privatem Umfeld.

Ich kann diese Herangehensweise für Führungskräfte grundsätzlich nur empfehlen.

{

Einführung
Potentialanalyse

Ablauf
Potentialanalyse

Kostenfreie
Potentialanalyse

Insigths Typen
Musteranalysen

Downloads
Handbücher