Checkliste Homeoffice & FAQ
Nachfolgende Checkliste haben wir durch aktuelle Kundenprojekte entwickelt. Es handelt sich um die Kurzfassung. Mehr Infos über unsere Erfahrungen teilen wir mit interessierten Unternehmern gerne.
- Besteht im Unternehmen eine Mitbestimmung durch gewerkschaftliche Vertretung? – Wie steht diese dazu? §87 BetrVG
- Vorabprüfung der gesetzlichen Regelungen zu Home Arbeitsplätzen I Tele Arbeitsplätzen, hinsichlich Arbeitsplatzverordnung I Arbeitsstättenverordnung. / Telearbeitsplätze.
- Regelung beidseitiger Freiwilligkeit sowie Möglichkeit zur Aufhebung, bei Nichteignung oder betrieblichem Erfordernis.
- Prüfung, welcher Personenkreis für mobiles, agiles oder Homeoffice Work geeignet ist, hinsichtlich Arbeitsaufgabenbeschreibung.
- Sicherstellung der gesetzlichen Vorgaben, z.B. DSGVO sowie weiteren Sicherheitskriterien, durch Auslagerung gfsl. sensibler Daten und deren physischer Speicherung
- Von wem kommt das erforderliche Mobiliar und die technische Ausstattung. Empfehlung hier: Arbeitgeberseitige Zurverfügungstellung um vollumfänglich die notwendige Ausstattung sowohl technisch, als auch iS. des Gesundheits- und Arbeitsschutzes sicherzustellen. Stichwort Ergonomie, Arbeitsschutz, Datensicherheit…
- Arbeitgeberseitiger Zugriff auf die IT Infrastruktur, für Wartungs- Pflege und Datensystemarbeiten.
- Welche Arbeitszeitvereinbarung ist verbindlich, am Home – Arbeitsplatz. Eindeutige Regelung der Ruhezeiten und Pausen beachten und kommunizieren.
- Umgang (Integaration) mit bisherigen Zeiterfassungssystemen – gfs. Umstellung auf Digitale Systeme.
- Wann erfolgt Präsenz im Unternehmen?
- Kommunikations- und Meetingkulturregelungen schaffen.
- Regelungen für Softwareumgang und Passwörter.
- Beachtung steuerlicher Belange des Arbeitnehmers, bspw. hinsichtlich Geltendmachung eines Arbeitszimmers.
- Klärung mit den Firmenversicherern, hinsichtlich Sicherstellung des Versicherungsschutzes für „Mensch & Material, Daten.
- Klarheit über Kosten, Kostenbeteiligung , Kostenteilung hinsichtlich Energie, Wärme, Mietzins o.ä., im Kontext zu Steuerbelangen.
- Umgang mit Daten & Unterlagen (auch offline) bei Krankheit oder Urlaub, sowie Sicherung vor Diebstahl – Einbruch. Herstellung der Sicherstellung der Trennung geschäftlicher von privaten Daten und Datenverbindungen.
- Eindeutige Regelung im Bereich zur Verfügung gestellten Equipments (Mietmöbel, Kommunikationsmittel, techn. Ausstattung)
- Regelung über Ausschluss eines Zurückbehaltungsrechts bei Kündigung.
- Besteht ein einheitlich genutztes Tool für Onlinemeetings und sind alle Mitarbeitenden geschult, damit umzugehen?
- Sämtliche Homeoffice Regelungen sollten schriftlich und wechselseitig rechtssicher vereinbart werden!
- Ist im Bereich Telekommunikation für die Zentrale bei auflaufenden Anrufen klar, ob der Mitarbeitende im Homeoffice erreichbar, vermittel- oder verbindbar ist? Hier sollten die techn. Möglichkeiten ausgeschöpft werden.
- Weiterführung der Durchführung der betrieblichen Gefährdungsbeurteilung durch geeignete Maßnahmen wie Onlinetools.
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