Seminar Digitalisierung – Softwareeinführung ERP
„Erfolgreiche Softwareeinführung“ Von der Bedarfsermittlung über Produkt- und Partnerauswahl bis zum erfolgreichen „go-live“
Erfahren Sie mehr über das Seminar: Seminar Digitalisierung I Softwareeinführung I ERP
Seminarziel:
Seminar Softwareeinführung I ERP
Seminar Digitalisierung I Softwareeinführung I ERP: Praxiserprobte Unterstützung für Unternehmen vor der Einführung oder dem Wechsel von ERP– Systemen, wie bspw. SAP / Dynamics NAV / Sage und Branchensoftwarelösungen.
Ohne Case Study / 3 Tage.
Mit Case Study / ca. 5 Tage
Themen & Inhalte:
Seminar Softwareeinführung I ERP I Digitalisierung
Block 1: Bedarfsermittlung
- Das digitale Unternehmen: was ist das? Begriffsklärungen
- Aktuelle Entwicklungen und Erläuterungen: wohin geht die Reise? Ein Ausblick in die digital vernetzte Arbeitswelt von morgen und übermorgen.
- Das Reifegradmodel zur Bestimmung der Digitalisierung im Unternehmen
- Wann und wo lohnt sich der Invest in mehr Digitalisierung? Ein Ranking auf Basis von ROI und anderen Messgrößen
- Das Resultat: Der Digitalisierungsbedarf Ihres Unternehmen
Block 2: Budgetierung eines Softwareprojektes
- Welche Budgetierungsregeln gilt es bei einem Softwareprojekt zu beachten? Geht es nur um Geld?
- Welche Bedeutung hat das Changemanagement bei der Softwareauswahl? Die „Matrix of Change“ und andere Instrumente.
- Das Team: Wer ist unternehmensintern am Softwareprojekt beteiligt? Verfügbarkeiten planen, zukünftige Ereignisse berücksichtigen.
Block 3: Die Produkt- und Partnerauswahl
- Die Checkliste (= das Pflichtenheft): Wonach wird gesucht? Die Kriterien für den „best fit“ inklusive Scoring Modell
- Wer liefert was? Wie orientieren Sie sich, am Markt der Softwaredienstleister?
- Was sind Cloud-Lösungen und was gilt es zu beachten? Die Pro und Contras bei „Daten im Hause (inhouse)“ und „Daten außer Haus (extern/hosted/cloud)“-Lösungen.
- Die Präsentation einer Softwarelösung: Was sollten Sie von einer „Demo-Umgebung“ erwarten? Was ist „Show“ und was ist „Substanz“?
- Welche Kosten sollten Sie immer ganz konkret erfragen? Einmalkosten, laufende Kosten, zukünftige Kosten.
- Wie viel „Bauchgefühl“ darf Ihre Entscheidung beeinflussen?
Block 4: Die Realisierung. Anleitung zum erfolgreichen „go-live“
Business Seminare Berlin | Softwareeinführung ERP I Digitalisierung
- Der Auftrag: Reicht die Unterschrift unter dem Angebot? Wie sichere ich mich ab? Wie sieht eine faire Vereinbarung mit einem IT-Dienstleister aus?
- Der Zeitplan und seine Milestones
- Welche Projektmanagement Methoden gibt es und wie wird Ihr Unternehmen darin eingebunden?
- Muss ich eigene Ressourcen bereithalten?
- Was kann ich als Unternehmer und/oder Führungskraft tun, um den Mitarbeitenden die Angst vor „dem Neuen“ zu nehmen? Motivationsideen und Anreize im Rahmen des Change Managements.
- Welche vorbereitenden Maßnahmen sollten Sie treffen, wenn der „go-live“ Termin in greifbare Nähe rückt?
- Besonderheiten des „go-live“ Termins: Eine eigene Checkliste.
- Die Woche nach dem „go-live“: Die Mängelliste.
- Der Projektabschluss: „lessons learned“ und Honorierung der internen Projektbeteiligten
Zielgruppen:
- Geschäftsführungen im Mittelstand
- IT-Verantwortliche
- Prozessbeteiligte bei Umstellung oder Einführung komplexer Software
Angebot & Preise:
Unsere Workshops, Seminare & Coachings können in unterschiedlichen Settings, Ihrem Unternehmensstandort, einer externen Location, als ein- oder mehrtägige Veranstaltung, in Präsenz oder auch Online stattfinden. Auch Kick Off`s sind möglich. Lassen Sie uns über den Individualisierungsgrad Ihres Seminares, den Wunschzeitpunkt sowie über Ihre Vorstellungen und Ziele sprechen. Sie erhalten von uns ein passgenaues, wirtschaftliches Angebot.