Seminar Vertrieb / Hybrider Verkauf

„Hybrider Verkauf“ –  erhebliche Kostenreduzierungen und 300% Kontaktsteigerung am Kunden, durch Umstellung der Sales-Aktivitäten

Seminar - Workshop - search & train - Hybrider Verkauf

Seminarziel

Die zum Beispiel auch durch Covid-19 erforderlich gewordene Umstellung des Verkaufsprozesses bedeutet auch ein erhebliches Umdenken der bislang angewandten Akquisestrategien. Dieser Workshop bietet Anleitungen für eine Neugestaltung ihrer Akquiseprozesse. Sie erlernen neue Techniken zur Terminvereinbarung und zum aktiven Verkauf.

Onlineverkaufsgespräche erfordern neue Werkzeuge, einen souveränen Umgang mit der Wort- und Bildsprache des Unternehmens und das Beherrschen der Technik. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Kosten senken, erfolgreich Mehrkontakte generieren und mehr verkaufen werden!

Themen & Inhalte (Kurz & Knapp)

  • Auswertung bisheriger Verkaufstätigkeit hinsichtlich des zeitlichen Aufwandes
  • Vorstellung hybrider Verkaufsabläufe
  • Werkzeuge für erfolgreichen Hybridverkauf
  • Definition von Zielen je Verkaufsabschnitt
  • Neue Ansprache der Zielkunden
  • Verbindlichkeiten herstellen und den Abschluss vorbereiten
  • Wirksam online Kommunizieren und Präsentieren
  • Vereinfachung der Kommunikation
  • Einbringung der Verkäuferpersönlichkeit im Onlinemeeting
  • Folgetermine als Präsenztermine vereinbaren
  • Zielmarke „Vervierfachung der Kontakte zu Neu- und Bestandskunden“

Kosten & Angebot

Inhouse Veranstaltungen der Search & Train Unternehmensberatung werden deutlich effektiver und preiswerter durchgeführt, als sogenannte „offene Workshops“ mit Teilnehmern aus anderen Unternehmen, Branchen & Vorkenntnissen, da der Content vorab konkret mit Ihnen festgelegt und die individuellen Voraussetzungen Ihrer Teilnehmer*innen durch uns berücksichtigt werden.

Reise & Übernachtungskosten der Teilnehmer können eingespart werden und Sie erhalten nach Ihrer Veranstaltung ein qualifiziertes Feedback unseres Trainerteams.

Unsere Workshops, Seminare & Coachings können in unterschiedlichen Settings, Ihrem Unternehmensstandort (D-A-CH Region), einer externen Location, als ein- oder mehrtägige Veranstaltung zum Wunschtermin, in Präsenz oder auch Online stattfinden.

Sie erhalten von uns nach Absenden dieses Kontaktformulars ein passgenaues, wirtschaftliches Angebot.

    Themen und Inhalte ausführlich (Auszug)

    Was verstehen wir unter „Hybridem Verkauf“?

    Hybrider Verkauf bezieht sich auf eine Vertriebsstrategie, bei der sowohl persönliche als auch digitale Verkaufskanäle kombiniert werden. Es ist eine Mischung aus traditionellem persönlichen Verkauf und modernen digitalen Verkaufstechniken.

    Im hybriden Verkauf werden persönliche Interaktionen mit Kunden weiterhin genutzt, jedoch ergänzt durch den Einsatz digitaler Tools und Technologien. Dies ermöglicht es Vertriebsmitarbeitern, Kunden sowohl persönlich zu treffen als auch virtuell zu erreichen.

    Ein Beispiel für hybriden Verkauf ist der Einsatz von Videokonferenzen oder virtuellen Meetings, um Kunden zu beraten oder Verkaufsgespräche zu führen, anstatt physisch vor Ort zu sein. Durch den Einsatz von digitalen Kommunikationsmitteln wie E-Mails, sozialen Medien oder Chatbots können Vertriebsmitarbeiter auch Kundenbeziehungen aufbauen und pflegen.

    Videokonferenzen sollten im Vertrieb auf verschiedene Weisen angewendet, um Kunden zu erreichen und Verkaufsgespräche zu führen. Hier sind einige Beispiele aus der Praxis unserer Kunden:

    • Beratung und Präsentation: Vertriebsmitarbeiter können Videokonferenzen nutzen, um Kunden zu beraten und ihnen Produkte oder Dienstleistungen zu präsentieren. Sie können Präsentationsmaterialien teilen, Bildschirme freigeben und in Echtzeit Fragen beantworten. Dies ermöglicht es Vertriebsmitarbeitern, Kunden auch über große Entfernungen hinweg persönlich zu treffen und ihnen ein interaktives Erlebnis zu bieten.
    • Verkaufsgespräche: Videokonferenzen können auch für Verkaufsgespräche genutzt werden, bei denen Vertriebsmitarbeiter potenzielle Kunden überzeugen und Verträge abschließen. Durch den Einsatz von Videokonferenzen können Vertriebsmitarbeiter Zeit und Reisekosten sparen, da sie nicht physisch vor Ort sein müssen. Sie können auch mehrere Verkaufsgespräche an einem Tag führen und so ihre Effizienz steigern.
    • Schulungen und Trainings: Videokonferenzen mit unserem Trainerteam können auch für Schulungen Ihrer Vertriebsmitarbeiter genutzt werden. Unternehmen können Schulungsmaterialien teilen, Best Practices diskutieren und Vertriebsstrategien vermitteln. Dies ermöglicht es Vertriebsmitarbeitern, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten kontinuierlich zu verbessern, ohne dass sie an einem bestimmten Ort physisch anwesend sein müssen.
    • Kundenbeziehungen aufbauen und pflegen: Videokonferenzen sollten auch genutzt werden, um Kundenbeziehungen aufzubauen und zu pflegen. Vertriebsmitarbeiter können regelmäßige virtuelle Meetings mit Kunden abhalten, um über neue Produkte oder Angebote zu informieren, Feedback einzuholen und Beziehungen zu stärken.

    Hybrider Verkauf bietet mehr Flexibilität und Effizienz, da Vertriebsmitarbeiter nicht immer persönlich vor Ort sein müssen, um mit Kunden zu interagieren. Es ermöglicht auch eine größere Reichweite, da Kunden in verschiedenen geografischen Regionen erreicht werden können.

    Es ist wichtig zu beachten, dass der hybride Verkauf nicht den persönlichen Verkauf vollständig ersetzt, sondern ihn ergänzt. Persönliche Interaktionen können immer noch von großer Bedeutung sein, insbesondere bei komplexen Verkaufsprozessen oder bei der Pflege von langfristigen Kundenbeziehungen. Der hybride Verkauf bietet jedoch zusätzliche Möglichkeiten, Kunden zu erreichen und den Verkaufsprozess effektiver zu gestalten.

    Konsultieren Sie uns und partizipieren Sie von unseren Erfahrungen in der Umstellung der Vertriebsaktivitäten in bedeutenden Mittelstandsunternehmen und Hidden Champions!

    Video zum Thema

    Informieren Sie sich hier, übergreifend, fachlich zum Thema.


    Zielgruppen

    • Vertriebsmitarbeitende
    • Führungskräfte im Vertrieb
    • Vertriebsaffine Geschäftsführungen
    • Vertriebe, deren Point of Sale bisher zu einem hohen Anteil der Geschäftssitz des Kunden ist

    Zertifikat I Transferprozess

    Nach Abschluss dieses Seminar I Workshop erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat der Search & Train Unternehmensberatung, mit konkreter Benennung der Trainingsinhalte.

    Die Zertifikate werden auf dem Postweg an den Auftraggeber versendet.