Seminar Führungskräfte KPI

„Kennzahlenbasierte Unternehmensführung“ Ein Workshop zur KPI Erstellung und wirtschaftlich transparenten Unternehmensführung für Kaufleute und Führung

Erfahren Sie mehr über das Seminar: Seminar Kaufmännische Führungskräfte

Seminar Kaufmännische Führungskräfte

Seminarziel:

Seminar Kaufmännische Führungskräfte

Der Veränderungsdynamik und Komplexität der Märkte entgegnen durch optimal angepasste Führungskennzahlen. Entwicklungen frühzeitig erkennen, Faktoren prüfen um agiler handeln zu können.

Themen & Inhalte:

Seminar Kaufmännische Führungskräfte

  • Check der bestehenden Kennzahlen und der internen und externen Auswertungsmöglichkeiten.
  • Vorschläge zur Optimierung, hin zu einer systematischen Matrix.
  • Durch Performance Management verbessertes Messen und Steuern Ihrer Erfolgsfaktoren durch Kennzahlen.
  • Kennzahlen vs. Controlling..
  • Nutzen der Kennzahlen zur Führung von Teams und Stabsstellen.
  • Die Produktivität und Wirtschaftlichkeit verbessern.
  • Einbau der Kennzahlen in Ihre Unternehmensstrategie.
  • Kennzahlen mit „Priorität 1“ im digitalen Zeitalter.
  • Chancen und Risiken optimaler bewerten.
  • Kennzahlen im Wandel und in der Rückschau betrachten.
  • Erstellen von Mitbewerberbenchmarks.
  • Kommunikation von Kennzahlen an Führungskräfte, Steuerberater / Wirtschaftsprüfer, Lieferanten & Dienstleister sowie intern in den Teams.
  • Nutzung von KPI`s für Motivations- und sonstige Anreizprogramme.
  • Präsentation von KPI`s bei Banken, Investoren sowie in Bilanzen / Wirtschaftsberichten.

KPI Einsatzbereiche im Unternehmen mit direkter und indirekter Messbarkeit:

  • Umsatz: Der Umsatz ist ein wichtiger KPI, der das finanzielle Wachstum eines Unternehmens misst. Er gibt Auskunft darüber, wie erfolgreich das Unternehmen ist und wie gut es seine Produkte oder Dienstleistungen verkauft.
  • Gewinnmarge: Die Gewinnmarge ist ein KPI, der angibt, wie viel Gewinn ein Unternehmen im Verhältnis zum Umsatz erzielt. Eine hohe Gewinnmarge zeigt an, dass das Unternehmen effizient arbeitet und seine Kosten gut im Griff hat.
  • Kundenzufriedenheit: Die Kundenzufriedenheit ist ein wichtiger KPI, der misst, wie zufrieden die Kunden mit den Produkten oder Dienstleistungen des Unternehmens sind. Eine hohe Kundenzufriedenheit ist ein Indikator für eine starke Kundenbindung und kann zu wiederkehrenden Geschäften führen.
  • Mitarbeiterzufriedenheit: Die Mitarbeiterzufriedenheit ist ein KPI, der misst, wie zufrieden die Mitarbeiter mit ihrem Arbeitsplatz und ihren Arbeitsbedingungen sind. Eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit kann zu einer höheren Produktivität und einer geringeren Fluktuation führen.
  • Kundenakquisekosten: Die Kunden Akquise Kosten sind ein KPI, der angibt, wie viel Geld ein Unternehmen ausgeben muss, um einen neuen Kunden zu gewinnen. Ein niedriger Wert zeigt an, dass das Unternehmen effiziente Marketing- und Vertriebsstrategien hat.
  • Durchschnittlicher Warenkorbwert: Der durchschnittliche Warenkorbwert ist ein KPI, der angibt, wie viel Geld ein Kunde im Durchschnitt pro Einkauf ausgibt. Ein hoher Wert zeigt an, dass Kunden dazu neigen, mehr Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen.
  • Lagerumschlagshäufigkeit: Die Lagerumschlagshäufigkeit ist ein KPI, der angibt, wie oft das Lager eines Unternehmens im Jahr geleert und wieder aufgefüllt wird. Ein hoher Wert zeigt an, dass das Unternehmen effizient mit seinem Lagerbestand umgeht und unnötige Kosten vermeidet.
  • Reklamationsquote: Je geringer die Reklamationsquote bei Warensendungen und Dienstleistungen desto höher der Gewinn und der direkte Einfluss auf die Kundenzufriedenheit. Der Gewinn steigt, da die Prozesskosten für Reklamationsbearbeitung, Warenrückführungen, Liefer- und Regiekosten sowie der Kosten für neuerliche Vertragserfüllung entfallen.

Zielgruppen:

  • Geschäftsführungen
  • Kaufmännische Leitung
  • Bereichsleitung Controlling, Finanz- und Rechnungswessen, Strategische Planung

Angebot & Preise:

Seminar Kaufmännische Führungskräfte

Preisbeispiel:

3 Teilnehmer*innen – 800,00 Euro pro Person
6 Teilnehmer*innen – 400,00 Euro pro Person
12 Teilnehmer*innen – 200,00 Euro pro Person

zzgl. Mehrwertsteuer, Reisekosten und Spesen.

Somit sind unsere Inhouse Seminare deutlich preiswerter als offene Seminare und effektiver, da der Inhalt individuell auf Ihr Team angepasst werden kann!

Unsere Workshops, Seminare & Coachings können in unterschiedlichen Settings, Ihrem Unternehmensstandort, einer externen Location, als ein- oder mehrtägige Veranstaltung, in Präsenz oder auch Online stattfinden. Auch Kick Off`s sind möglich. Lassen Sie uns über den Individualisierungsgrad Ihres Seminares, den Wunschzeitpunkt sowie über Ihre Vorstellungen und Ziele sprechen. Sie erhalten von uns ein passgenaues, wirtschaftliches Angebot.