Seminar Officemanagement

„Die Office-Managerin“ Was braucht ein gut organisiertes Sekretariat? – Erlernen Sie Assistenztechniken und führen Sie erfolgreich das Back Office.

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Workshopziel:

Seminar Office Management

Die Office-Managerin – hochmotiviert, stressresistent, stets freundlich, immer alles im Blick – so die Optimal Vorstellung vieler Führungskräfte. Zeitgewinn und Entlastung, auch das ein Wunsch vieler Chef: innen, das funktioniert nur Hand in Hand. Professionalisieren Sie in die-sem Workshop Ihre Büroorganisation und Ihr Selbstmanagement, erhalten Sie Tipps für die Zusammenarbeit mit Ihrem Vorgesetzten und/oder Ihrem Team, gewinnen Sie mehr Sicherheit und Leichtigkeit für Ihren Büroalltag.

Themen & Inhalte:

Seminar Office Management

  • Der persönliche Arbeitsstil
  • Rollenklärung und Aufgabendefinition
  • Zeit- und Zielmanagement
  • Die perfekte Büroorganisation – Arbeitstechniken, Ablage, Checklisten, Vorlagen
  • Arbeitsprozesse optimieren
  • Kommunizieren und kooperieren
  • Diplomatie und Grenzen
  • Einen individuellen Maßnahmenplan entwickeln
  • Der richtige Umgang mit Hektik und Stress
  • Tipps für Ihre schriftlichen Korrespondenzen

Auf folgende Aufgaben und Herausforderungen im Office Management I Empfang I Teamassistenz bereiten wir Sie in unserem Seminar I Workshop vor:

  1. Empfang und Betreuung von Besuchern: Begrüßung von Gästen, Ausstellen von Besucherausweisen, Weiterleitung von Anrufen und Nachrichten.
  2. Verwaltung des Posteingangs und -ausgangs: Sortieren und Verteilen der Post, Frankieren und Versenden von Briefen und Paketen.
  3. Terminplanung und -koordination: Vereinbarung von Terminen, Organisation von Besprechungsräumen, Erinnerung an Termine.
  4. Organisation von Reisen und Unterkünften: Buchung von Flügen, Hotels und Mietwagen für Geschäftsreisen, Erstellung von Reiseplänen.
  5. Bestellung von Büromaterial und Verwaltung des Lagerbestands: Überwachung des Büromaterialbedarfs, Bestellung von Nachschub, Verwaltung des Lagerbestands.
  6. Dokumentenmanagement: Erstellung, Formatierung und Bearbeitung von Dokumenten, Erstellung von Präsentationen, Archivierung von Unterlagen.
  7. Unterstützung bei der Buchhaltung: Erfassung von Rechnungen und Belegen, Vorbereitung von Zahlungen, Abwicklung des Zahlungsverkehrs.
  8. Organisation von Veranstaltungen: Planung und Durchführung von Meetings, Konferenzen und Firmenevents, Buchung von Räumlichkeiten und Catering.
  9. Allgemeine Büroorganisation: Pflege der Büroausstattung, Organisation von Reinigungs- und Wartungsarbeiten, Sicherstellung eines reibungslosen Arbeitsablaufs.
  10. Kommunikation und Korrespondenz: Beantwortung von Telefonanrufen und E-Mails, Verfassen von Geschäftsbriefen und -dokumenten, Kommunikation mit internen und externen Partnern.
  11. Unterstützung bei Personalangelegenheiten: Vorbereitung von Unterlagen für Neueinstellungen, Organisation von Schulungen und Weiterbildungen, Verwaltung von Urlaubs- und Krankheitstagen.
  12. Koordination von Projekten: Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Projekten, Überwachung von Meilensteinen und Fristen, Zusammenstellung von Projektunterlagen.
  13. Bedarfserfassung und Planung von Seminaren und Weiterbildungen für Fach- und Führungskräfte.

Diese Liste ist nicht abschließend und kann je nach Unternehmen und individuellen Anforderungen variieren. Teilen Sie uns bitte vorab Ihre ganz besonderen Herausforderungen mit und wir gehen gezielt auf Ihre persönliche Ausgangssituation ein.

Zielgruppen:

  • Mitarbeiterinnen im Sekretariat oder Empfang
  • Assistentinnen
  • Sachbearbeiterinnen

Angebot & Preise:

Preisbeispiel:

3 Teilnehmer*innen – 800,00 Euro pro Person
6 Teilnehmer*innen – 400,00 Euro pro Person
12 Teilnehmer*innen – 200,00 Euro pro Person

zzgl. Mehrwertsteuer, Reisekosten und Spesen.

Somit sind unsere Inhouse Seminare deutlich preiswerter als offene Seminare und effektiver, da der Inhalt individuell auf Ihr Team angepasst werden kann!

Business Seminare Berlin | Frauen Officemanagement
Unsere Workshops, Seminare & Coachings können in unterschiedlichen Settings, Ihrem Unternehmensstandort, einer externen Location, als ein- oder mehrtägige Veranstaltung, in Präsenz oder auch Online stattfinden. Auch Kick Offs sind möglich. Lassen Sie uns über den Individualisierungsgrad Ihres Seminares, den Wunschzeitpunkt sowie über Ihre Vorstellungen und Ziele sprechen. Sie erhalten von uns ein passgenaues, wirtschaftliches Angebot.