Seminar Vertrieb – Profiling DISG – Insights MDI®

„Profiling“ Management- und Vertriebsstraining

Erfahren Sie mehr über das Seminar: Verkaufstraining I Profiling I DISG

Seminar Insights MDI Profiling - searchandtrain

Seminarziel:

Verkaufstraining I Profiling I DISG

Neuartiges Trainingskonzept zur Einführung in die INSIGHTS MDI® Thematik und zur Entwicklung eines sicheren Gespürs für die Verhaltenspräferenzen und Motive des Gegenübers.

Im heutigen wettbewerbsintensiven Geschäftsumfeld ist es für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, ihre Kunden, Zielgruppen und Teammitglieder hinsichtlich Ihres Verhaltens und Ihrer Motivatoren genau zu verstehen. Nur durch ein tiefgehendes Wissen über deren Verhalten, Vorlieben und Bedürfnisse können Unternehmen effektive Personalentwicklungs- aber auch Marketing- und Vertriebsstrategien entwickeln. Hier kommt das Business Profiling ins Spiel.

Was ist Business Profiling?

Im Geschäftsumfeld bezieht sich das Profiling auf die Praxis, Informationen über Kunden, potenzielle Kunden, Teammitglieder oder Geschäftspartner zu sammeln und zu analysieren, um deren Verhalten, Vorlieben, Bedürfnisse und Eigenschaften besser zu verstehen.

Das Profiling kann beispielsweise auf verschiedenen Datenquellen basieren, wie beispielsweise demografischen Informationen, Kaufverhalten, Online-Aktivitäten oder sozialen Medien. Durch das Profiling können Unternehmen personalisierte Marketingstrategien entwickeln, gezielte Angebote machen und ihre Kunden besser bedienen. Es ist jedoch wichtig, dass das Profiling im Einklang mit den geltenden Datenschutzbestimmungen und ethischen Richtlinien erfolgt.

Wir schulen Business Profiling als zusätzliche Möglichkeit, neben den demographischen Informationen, durch eine Erweiterung der bestehenden Menschenkenntnis, gezielt Verhalten zu beobachten, Motive zu erkennen und richtige Rückschlüsse für Führung, Verkauf und Recruiting zu ziehen.

Im HR-Bereich bezieht sich Profiling auf die Praxis, Informationen über Bewerber oder Mitarbeiter zu sammeln und exakt zu analysieren, um deren Fähigkeiten, Kompetenzen, Verhaltensweisen und Persönlichkeitsmerkmale besser zu verstehen. Es beinhaltet die systematische Erfassung von Daten wie Lebensläufen, Bewerbungsunterlagen, Potenzialanalysen wie Insights MDI, DISG, Leistungsbeurteilungen und Verhaltensbeobachtungen.

Das Ziel des Profilings im HR-Bereich ist es, ein umfassendes Bild der Bewerber oder Mitarbeiter zu erstellen, um fundierte Personalentscheidungen zu treffen. Durch das Profiling können Unternehmen die besten Kandidaten für eine Stelle identifizieren, die Mitarbeiterentwicklung und -förderung verbessern und die Teamzusammensetzung erheblich optimieren.

Themen & Inhalte:

Verkaufstraining I Profiling

  • Dieser Workshop I Seminar baut auf dem Wissen über die unterschiedlichen Menschentypen nach dem DISG Modell I Insights MDI auf und erweitert bisherige Erkenntnisse auf die Geschäftsbereiche Führung, Verkauf, Team.
  • Die Ausrichtung des Seminarinhalts kann sowohl als Ergänzung bereits erfolgter Potenzialanalysen – als auch als Start in eine moderne Kommunikation in der Teamführung oder in die Richtung Kunden oder Lieferanten erfolgen.
  • Personal Profiling wird weiterhin im modernem HR Management, in den Bereichen der Identifizierung neuer Fach- und Führungskräfte sowie in der Personalentwicklung genutzt.
  • Anhand von Verhaltensbeispielen erklären wir die Unterschiede im Bereich der antreibenden Motivatoren.
  • Die Seminarteilnehmer*innen erlernen Strategien aus Ihrem eigenen Basisverhalten zu entwickeln – um erfolgreicher Kommunizieren, Verkaufen oder Führen zu können.
  • Wir trainieren Kommunikationsstrategien bei beruflichem Stress oder im Konfliktfall.
  • Unsere Workshopteilnehmer erlernen moderne Verhaltenshinweise zum Umgang im Team, in der Teammotivation sowie in motivierendem Umgang mit Kunden.
  • Vertriebsmitarbeitern vermitteln wir Expertenwissen zur punktgenauen Einschätzung (Profiling) Ihrer Kunden hinsichtlich des zu erwartenden Kaufverhaltens und der dazu passenden Abschlusstechniken.

Zielgruppen:

  • Dieses Seminar richtet sich an die Personen, die erkannt haben, dass unterschiedliche menschliche Verhaltensweisen und Motivatoren vorhanden, typisierbar und sicher einschätzbar sind.
  • Geschäftsführungen
  • Vertriebs- und Verkaufsleitung
  • Alle Personen mit aktiver Kunden- und Mitarbeiterführung
  • HR-Verantwortliche
  • Recruiter
  • Personalentwickler

Angebot & Preise:

Unsere Workshops, Seminare & Coachings können in unterschiedlichen Settings, Ihrem Unternehmensstandort, einer externen Location, als ein- oder mehrtägige Veranstaltung, in Präsenz oder auch Online stattfinden. Auch Kick Offs sind möglich. Lassen Sie uns über den Individualisierungsgrad Ihres Seminares, den Wunschzeitpunkt sowie über Ihre Vorstellungen und Ziele sprechen. Sie erhalten von uns ein passgenaues, wirtschaftliches Angebot.

Transferprozess – Instrumente:

Wir unterstützen den nachhaltigen Wissenstransfer durch ausführliche Arbeitsunterlagen, Flashcards und Transferprozessinstrumente

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