Seminar – Workshop für Azubi – Modul 2
„Business Etikette für Auszubildende“ Moderne Umgangsformen im Geschäftsleben
Azubi I Workshop I Kaufmännische Auszubildende
Workshopziel
Azubi Workshop kaufmännische Auszubildende: In unserer modernen Gesellschaft erleben gute Umgangsformen eine Renaissance.
Als Zeichen von guter Erziehung, hoher emotionaler Intelligenz und einer soliden Bildung gewinnen Manieren wieder an Bedeutung. Insbesondere im Kundenkontakt sind diese Fertigkeiten von unschätzbarem Wert. Unser Seminar „Business Etikette für Auszuildende“ bietet Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre kommunikativen Fähigkeiten zu stärken und vor Ort beim Kunden oder im telefonischen Erstkontakt selbstbewusster aufzutreten. Hierbei steht die Sensibilisierung für die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kunden im Mittelpunkt, um einen empathische Umgang zu ermöglichen.
Themen und Inhalte ausführlich (Auszug):
Ein Blick, ein Lächeln, ein Händedruck – der erste Eindruck formt sich im Bruchteil von Sekunden. Ihre Auszubildenden erfahren, wie sie diese kurzen Augenblicke optimal nutzen können, um Vertrauen und Sympathie zu wecken.
Nonverbale Signale verstehen und selbst positiv einsetzen
Kommunikation ist nicht nur auf Worte beschränkt. In unserem Seminar lernen die Teilnehmer, wie sie durch die richtige Körpersprache und klare Kommunikation Vertrauen aufbauen und ihre Professionalität unterstreichen können.
Vertrauen und Sympathie – die gute Verbindung zu Ihrem Gegenüber
Ein offenes, authentisches Auftreten und eine freundliche Beratung sind wesentliche Bausteine für die Beziehung zum Kunden. Unsere Auszubildenden lernen moderne Umgangsformen kennen, um mit der richtigen Business-Etikette zu punkten und sich in verschiedensten Situationen angemessen zu verhalten.
Begrüßung und Vorstellung: Wer grüßt wen, wie?
Die Begrüßung ist der erste Schritt zu einer gelungenen Kommunikation. Hier erfahren die Teilnehmer, wie sie in verschiedenen geschäftlichen Situationen angemessen grüßen und
sich und andere optimal vorstellen können.
Fettnäpfchen vermeiden – Du und Sie im Büro
Zeiten ändern sich. Doch die korrekte Anrede im beruflichen Umfeld ist nicht immer eindeutig. Die Auszubildenden lernen, Fettnäpfchen zu vermeiden und die passende Anrede für Kollegen, Kunden, und Vorgesetzte zu wählen.
Umgangsformen im Büro – woher kommen sie? Was ist alt, was neu?
Die Entwicklung der Umgangsformen wird beleuchtet. Woher kommen Sie? Welchen Hintergrund hat das? Was hat sich verändert, was bleibt zeitlos? Ein Blick auf die Herkunft
und die aktuellen Trends festigen das Wissen um die Bedeutung guter Manieren.
Small Talk – Do’s and Don’t:
Small Talk kann entscheidend sein, um eine positive Atmosphäre zu schaffen. Hier lernen die Teilnehmer, wie sie souverän Small Talk betreiben und Fettnäpfchen vermeiden – und warum große Schüchternheit Menschen unsympathisch wirken lassen kann. Selbstbewusst, offen und empathisch – die Auszubildenden entwickeln mehr Fingerspitzengefühl und lernen, eine gute Gesprächsatmosphäre her zu stellen.
Sich präsentieren mit dem Elevator Pitch
Die Fähigkeit, sich kurz und prägnant zu präsentieren, ist von großer Bedeutung. In unserem Seminar üben die Auszubildenden, wie sie mit einem überzeugenden Elevator Pitch positiv in Erinnerung bleiben und ihre, sowie die Leistungen des Unternehmens optimal darstellen.
Dresscodes – mit der richtigen Kleidung punkten:
Die Auswahl der Kleidung beeinflusst den Eindruck wesentlich. Hier erfahren die Teilnehmer, wie sie mit dem richtigen Dresscode punkten können, um ihre Wirkung professionell und gezielt zu gestalten. Sie lernen, wie Sie anhand Ihrer äußeren Erscheinung eingeschätzt werden und diese gewinnbringend für sich einsetzen können.
Professionell kommunizieren – Barrieren erkennen und überwinden
Kommunikationsbarrieren können den Informationsfluss beeinträchtigen. Und negative Botschaften werden oft mit dem Übermittelnden verknüpft. Wie können Auszubildende positiv und konstruktiv kommunizieren? Wie steuern Sie das Gespräch lösungsorientiert? Ihre Auszubildenden lernen, Hürden und Widerstände im Gespräch zu erkennen und effektive Strategien anzuwenden, um Ihre Kunden zu überzeugen.
Ist „Knigge“ überhaupt noch zeitgemäß?
Gute Umgangsformen sind wieder „in“. Manieren zu haben, zeugt in unserer Gesellschaft als Zeichen guter Erziehung, für eine gute Bildung und für eine hohe emotionale Intelligenz. Genau das brauchen Auszubildende im Kundenkontakt. Werden Sie sicherer in der Kommunikation und im Umgang vor Ort. Lernen Sie, Ihre sich in die Situation Ihrer unterschiedlichen Kunden zu versetzen, um diese besser verstehen und beraten zu können.
- Der erste Eindruck – wie er entsteht und wie Sie ihn beeinflussen
- Nonverbale Signale verstehen und selbst positiv einsetzen
- Vertrauen und Sympathie – die gute Verbindung zu Ihrem Gegenüber
- Begrüßung und Vorstellung: Wer grüßt wen, wie?
- Fettnäpfchen vermeiden – Du und Sie im Büro
- Umgangsformen im Büro – woher kommen sie? Was ist alt, was neu?
- Small Talk – Do’s and Don’t
- Sich präsentieren mit dem Elevator Pitch
- Dresscodes – mit der richtigen Kleidung punkten
- Professionell kommunizieren – Barrieren erkennen und überwinden
Wie trete ich höflich, kompetent und professionell auf?
Professionelles Auftreten und eine freundliche Beratung sind wesentliche Bausteine für die Beziehung zum Kunden. Ihre Auszubildenden lerne die modernen Umgangsformen kennen,
um mit der richtigen Business Etikette zu punkten und sich in verschiedensten Situationen angemessen zu verhalten.
- Der erste Eindruck – Wie entsteht er?
Ein Blick, ein Lächeln, ein Händedruck – der erste Eindruck formt sich im Bruchteil von Sekunden. Ihre Auszubildenden erfahren, wie Sie diese kurzen Augenblicke optimal nutzen, um Vertrauen und Sympathie zu wecken. - Professioneller Einsatz von Körpersprache und Kommunikation.
Kommunikation ist mehr als Worte. In unserem Seminar lernen die Teilnehmer/Innen, wie Sie durch die richtige Körpersprache und klare Kommunikation Vertrauen aufbauen und Ihre Professionalität unterstreichen. - Präsentation von Leistungen – Wie überzeuge ich Kunden?
Die überzeugende Präsentation eigener Leistungen und der Firmenleistung ist ein Schlüssel zum Erfolg. Die Auszubildenden üben, wie Sie Ihre Kompetenzen wirkungsvoll in Szene setzen und Kunden nachhaltig beeindrucken. - Souveräner Umgang mit „schwierigen Kunden“.
Kunden sind unterschiedlich – manche benötigen besonders viel Fingerspitzengefühl. Im Training entwickeln die Auszubildenden Souveränität im Umgang mit herausfordernden Situationen und lernen, Kundenbedürfnisse besser zu verstehen. Eine Fähigkeit, die nicht nur Konflikte löst, sondern auch zu positiven Weiterempfehlungen führt.Sicheres Auftreten und der richtige Umgang ermöglichen es den Auszubildenden nicht nur, erfolgreich mit Kunden umzugehen, sondern auch Erfolgserlebnisse selbst bei sogenannten „besonderen Kunden“ zu generieren. Wir vermitteln, Reklamationen vor Ort als Chancen zu begreifen und gleichzeitig Verständnis für die Gefühle und Situationen der Kunden zu zeigen. Diese Fähigkeiten tragen nicht nur zu einer verbesserten Kundenbindung bei, sondern stärken auch das professionelle Image Ihres Unternehmens.
Wie werden Auszubildende darüber hinaus fit für die Ausbildung?
In der Modul-Reihe: „Fit für die Ausbildung“ legen wir den Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Zukunft Ihrer Auszubildenden. Ein solides Fundament ist entscheidend, um in der Ausbildung standfest zu sein und die vielfältigen Anforderungen souverän zu meistern. Unsere Module sind sorgfältig ausgewählt, um die verschiedenen Säulen einer umfassenden Ausbildung abzudecken.
Im Modul „Botschafter im Blaumann erfahren Ihre Auszubildenden, wie sie im Handwerk richtig auftreten und mit Authentizität und Professionalität im beruflichen Umfeld überzeugen.
Das Modul „Stilsicher schreiben“ vermittelt essentielle Fertigkeiten in der schriftlichen Kommunikation per Geschäftsbrief, E-Mail oder in sozialen Medien – ein Schlüsselaspekt in der heutigen Geschäftswelt. Befreien Sie sich von alten Floskeln und verstaubten Phrasen!
Beim Modul „Fit am Telefon“ erhalten Ihre Auszubildenden praktische Tipps für einen souveränen Umgang auch mit anspruchsvollen Kunden am Telefon. So können Sie auch in schwierigen Situationen Gesprächsblockaden vermeiden und gelassen und souverän lösungsorientiert kommunizieren.
Um mit Lampenfieber und Angst besser umgehen zu können, vermittelt das Modul „Umgang mit Prüfungsangst“ hilfreiche Strategien. Erkenntnisse der Gehirnforschung und praktische Übungen fördern die mentale Stärke Ihrer Auszubildenden, die in Prüfungssituationen entscheidend ist um die eigene Bestleistung abzurufen und darzustellen.
Diese Seminarreihe schafft nicht nur Wissen, sondern konkrete Handlungsoptionen für ein erfolgreiches Auftreten Ihrer Auszubildenden im beruflichen Umfeld. Sie stärken das Selbstbewusstsein und helfen beim empathischen Umgang mit Kunden. So können Sie Ihre Auszubildenden bestmöglich auf die Herausforderungen ihrer beruflichen Laufbahn vorbereiten.
Alle Module im Überblick
- Modul 1 – Botschafter im Blaumann: Der erste Eindruck zählt
- Modul 2 – Business Etikette: Moderne Umgangsformen im Geschäftsleben
- Modul 3 – Richtig schreiben in der Ausbildung:
E-Mails, Berichtsheft & Co. Professionell formulieren - Modul 4 – Fit am Telefon: Kundenorientiert und kompetent telefonieren
- Modul 5 – Umgang mit Prüfungsangst: Mutig in der Prüfung überzeugen:
Kosten & Angebot
Azubi Workshop kaufmännische Auszubildende: Inhouse Veranstaltungen der Search & Train Unternehmensberatung werden deutlich effektiver und preiswerter durchgeführt, als sogenannte „offene Workshops“ mit Teilnehmern aus anderen Unternehmen, Branchen & Vorkenntnissen, da der Content vorab konkret mit Ihnen festgelegt und die individuellen Voraussetzungen Ihrer Teilnehmer*innen durch uns berücksichtigt werden.
Reise & Übernachtungskosten der Teilnehmer können eingespart werden und Sie erhalten nach Ihrer Veranstaltung ein qualifiziertes Feedback unseres Trainerteams.
Unsere Workshops, Seminare & Coachings können in unterschiedlichen Settings, Ihrem Unternehmensstandort (D-A-CH Region), einer externen Location, als ein- oder mehrtägige Veranstaltung zum Wunschtermin, in Präsenz oder auch Online stattfinden.
Sie erhalten von uns nach Absenden dieses Kontaktformulars ein passgenaues, wirtschaftliches Angebot.
Zielgruppen:
Auszubildende kaufmännischer Berufe