Seminar – Workshop- „Fit am Telefon für Azubi`s“ Modul 4

„Fit am Telefon – Kompetent und kundenorientiert telefonieren“

Azubi I Fit am Telefon

Seminar Vertrieb Verkaufstraining -searchandtrain

Workshopziel

Azubi I Fit am Telefon: Im Kundenkontakt ist das Telefonverhalten der Auszubildenden eine wichtige Visitenkarte für Ihr Unternehmen. Deren Telefonverhalten ist von entscheidender Bedeutung für den ersten Eindruck, den Kunden von Ihrem Unternehmen erhalten. Der Telefonkontakt prägt auch maßgeblich die Beziehung zum Kunden. Daher bieten wir Ihnen mit dem Seminar „Fit am Telefon für Auszubildende“ die Möglichkeit, die telefonische Kommunikation Ihrer Auszubildenden zu perfektionieren und sie in die Lage zu versetzen, in jeder Situation authentisch zu bleiben.

Themen und Inhalte ausführlich (Auszug):

Die Auszubildenden lernen, die Signale der Anrufer richtig zu deuten, negative Botschaften positiv zu formulieren und die Bindung Ihrer Kunden an Ihr Unternehmen zu erhöhen. Dabei die richtigen Fragen zu stellen und den roten Faden zu behalten ist ein Schlüssel zur Steuerung eines Telefonats. Sie erlernen Sie Techniken, um selbst schwierige Informationen auf eine konstruktive Weise zu übermitteln. So geben sie Ihrem Betrieb geben Sie Ihrem Betrieb eine Stimme, die im Gedächtnis bleibt!

Die Themen und Inhalte des Seminars umfassen auch die Anpassung von Sprech- und Sprachgewohnheiten, das leichtere Verstehen der Bedürfnisse der Anrufer, den souveränen Umgang mit Killerphrasen und persönlichen Angriffen, sowie die Übermittlung negativer Nachrichten auf positive Weise. Die Auszubildenden werden außerdem darin geschult, Informationen korrekt aufzunehmen, weiterzuleiten und so ihre Kollegen und Vorgesetzten zu entlasten. Das Seminar widmet sich ebenfalls der Flexibilität im Umgang mit unterschiedlichen Situationen, sei es in der Terminplanung, der Bewältigung von Kommunikationsbarrieren oder im Beschwerde-Management.

  • Richtig begrüßen, sich klar und verständlich ausdrücken
  • Wie Sie die Beziehung zum Kunden aufbauen und stärken
  • Wie Sie das Gespräch lösungsorientiert steuern können
  • Sprech- und Sprachgewohnheiten anpassen
  • Bedürfnisse der Anrufer leichter verstehen
  • Mit Killerphrasen und persönlichen Angriffe souverän umgehen
  • Wie sag ich’s bloß? Negative Nachrichten positiv übermitteln
  • Information richtig aufnehmen, geben und weiterleiten
  • Telefon und Teamwork – Kollegen und Vorgesetzte entlasten
  • Flexibel auf jede Situation reagieren können (Terminplanung, Kommunikationsbarrieren, Beschwerde-Management …)
  • Gute Laune auf die Schnelle – Umgang mit Stress am Telefon
  • Außen Zucker, innen Stahl:
  • Mit schwierigen Anrufern und Herausforderungen erfolgreich umgehen

Wie stelle ich eine optimale Beziehung zum Anrufer her?

Das Telefon ist oft der erste Kontakt, den Kunden mit Ihrem Unternehmen haben. Daher ist es von grundlegender Bedeutung, dass dieser Kontakt nicht nur professionell, sondern auch kundenorientiert und kompetent abläuft.

Die Teilnehmer/innen üben, sich korrekt vorzustellen, den Anrufer auf angenehme Weise zu begrüßen und durch die richtige Modulation Ihrer Stimme und ihr Sprachverhalten Sympathie zu erzeugen und das Verständnis zu fördern.

Im Mittelpunkt des Seminars steht die gezielte und authentische Nutzung von Stimme und Sprache. Die Teilnehmer üben, Anrufer auch in schwierigen Situationen freundlich, souverän und lösungsorientiert zu unterstützen. Das Seminar behandelt dabei verschiedene Aspekte, angefangen von der richtigen Begrüßung und klaren Ausdrucksweise bis hin zur Steuerung von Gesprächen in eine lösungsorientierte Richtung.

Insbesondere bei Beschwerden oder schwierigen Situationen zeigt sich die Qualität Ihres Unternehmens durch die Art und Weise, wie am Telefon mit dem Kunden umgegangen wird. Die freundliche, souveräne und lösungsorientierte Unterstützung für Anrufer ist ein essenzieller Erfolgsfaktor. Das Seminar „Fit am Telefon“ bietet Ihren Auszubildenden, die Chance, Ihre telefonische Kommunikation zu perfektionieren, Ihre Wirkung bewusst zu gestalten und in jeder Situation authentisch zu bleiben.

Wie erkenne ich Motive, Interessen, Bedürfnisse meines Anrufers?

Besonderes Augenmerk liegt auf der Beziehungsgestaltung zum Anrufer. Das Telefon ist oft der erste Kontaktpunkt mit Ihrem Unternehmen, und eine positive und kundenorientierte Kommunikation ist hierbei entscheidend. Insbesondere in schwierigen Situationen, wie Beschwerden, zeigt sich die Qualität Ihres Unternehmens. Das Seminar vermittelt den Auszubildenden das nötige Rüstzeug, um freundlich, souverän und lösungsorientiert auf solche Herausforderungen zu reagieren. Das Verstehen der Motive, Interessen und Bedürfnisse des Anrufers wird ebenfalls intensiv behandelt, um die Bindung der Kunden an Ihr Unternehmen zu stärken.

Die Teilnehmer/innen lernen, wie sie in stressigen Momenten gute Laune bewahren können und erhalten Strategien für den Umgang mit schwierigen Anrufern und Herausforderungen am Telefon. Das Ziel ist es, die Auszubildenden zu befähigen, flexibel auf jede Situation zu reagieren und dabei stets professionell und kundenorientiert zu handeln.

Wie werden Auszubildende noch erfolgreicher im Kundenkontakt?

In der Seminarreihe „Fit für die Ausbildung legen wir den Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Zukunft Ihrer Auszubildenden. Ein solides Fundament ist entscheidend, um in der Ausbildung standfest zu sein und die vielfältigen Anforderungen souverän zu meistern.

Im Modul „Botschafter im Blaumann erfahren Ihre Auszubildenden, wie sie im Handwerk richtig auftreten und mit Authentizität und Professionalität im beruflichen Umfeld überzeugen.

In dem Modul „Business-Etikette im Geschäftsleben“ erfahren Ihre kaufmännischen Auszubildenden, wie sie professionell und respektvoll mit Kunden umgehen, wodurch sie nicht nur ihre beruflichen Beziehungen stärken, sondern auch das Image Ihres Unternehmens mit modernen Umgangsformen positiv beeinflussen.

Das Modul „Stilsicher schreiben“ vermittelt essentielle Fertigkeiten in der schriftlichen Kommunikation per Geschäftsbrief, E-Mail oder in sozialen Medien – ein Schlüsselaspekt in der heutigen Geschäftswelt. Befreien Sie sich von alten Floskeln und verstaubten Phrasen!

Um mit Lampenfieber und Angst besser umgehen zu können, vermittelt das Modul „Umgang mit Prüfungsangst“ hilfreiche Strategien. Erkenntnisse der Gehirnforschung und praktische Übungen fördern die mentale Stärke Ihrer Auszubildenden, die in Prüfungssituationen entscheidend ist um die eigene Bestleistung abzurufen und darzustellen.

Diese Seminarreihe schafft nicht nur Wissen, sondern konkrete Handlungsoptionen für ein erfolgreiches Auftreten Ihrer Auszubildenden im beruflichen Umfeld. Sie stärken das Selbstbewusstsein und helfen beim empathischen Umgang mit Kunden. So können Sie Ihre Auszubildenden bestmöglich auf die Herausforderungen ihrer beruflichen Laufbahn vorbereiten.

Alle Module im Überblick

  • Modul 1 – Botschafter im Blaumann: Der erste Eindruck zählt
  • Modul 2 – Business Etikette: Moderne Umgangsformen im Geschäftsleben
  • Modul 3 – Richtig schreiben in der Ausbildung:
    E-Mails, Berichtsheft & Co. Professionell formulieren

  • Modul 4 – Fit am Telefon: Kundenorientiert und kompetent telefonieren
  • Modul 5 – Umgang mit Prüfungsangst: Mutig in der Prüfung überzeugen:

Kosten & Angebot

Inhouse Veranstaltungen der Search & Train Unternehmensberatung werden deutlich effektiver und preiswerter durchgeführt, als sogenannte „offene Workshops“ mit Teilnehmern aus anderen Unternehmen, Branchen & Vorkenntnissen, da der Content vorab konkret mit Ihnen festgelegt und die individuellen Voraussetzungen Ihrer Teilnehmer*innen durch uns berücksichtigt werden.

Reise & Übernachtungskosten der Teilnehmer können eingespart werden und Sie erhalten nach Ihrer Veranstaltung ein qualifiziertes Feedback unseres Trainerteams.

Unsere Workshops, Seminare & Coachings können in unterschiedlichen Settings, Ihrem Unternehmensstandort (D-A-CH Region), einer externen Location, als ein- oder mehrtägige Veranstaltung zum Wunschtermin, in Präsenz oder auch Online stattfinden.

Sie erhalten von uns nach Absenden dieses Kontaktformulars ein passgenaues, wirtschaftliches Angebot.

    Zielgruppen:

    Das Seminar „Fit am Telefon für Auszubildende“ richtet sich an Auszubildende in gewerblichen und kaufmännischen Berufen. Es bietet eine umfassende Schulung, um die telefonische Kommunikation zu perfektionieren und einen nachhaltig positiven Eindruck bei den Kunden zu hinterlassen. Investieren Sie in die Entwicklung Ihrer Auszubildenden und sichern Sie sich eine professionelle, kundenorientierte Telefonkommunikation für Ihr Unternehmen.