Seminar IT Service – Seminare Berlin
„IT-Services – Erfolgreich Dienstleistungen verkaufen“ Seminar für Inside Sales & Account Manager. Mit uns gewinnen Sie Neukunden für Ihre Services.
Seminarziel
Unsere Teilnehmer erlernen die wichtigsten Vertriebstechniken zur Kundenidentifizierung und Kommunikationswege um erfolgreich IT- Dienstleistungen zu verkaufen und Kunden langfristig zu binden. Wir schulen auf die Bedarfssicht der Kunden und stellen die Lösung schlüssig vor. Ein Workshop I Seminar mit nachhaltigen Denkanstößen und Praxiserprobtem Content!
Themen & Inhalte (Kurz & Knapp)
- Zielgruppen in der Neukundenakquise
- Ansprache der Neukunden
- Wer ist der richtige Ansprechpartner?
- Wie wecke ich nachhaltiges Interesse?
- Vereinbarung des Arbeitstermins
- Durchführung der Präsentation, des Leistungsspektrums „IT–Services“
- Welche Informationen sind Pflichtinfos?
- Einsammeln vom Bedarf
- Argumentation des Pricings – Was kostet welches Dienstleistungslevel?
- Angebotspräsentation / Fristenwahrung
- Abschluss von Rahmenvereinbarungen
- Kundenertragsmanagement
- Kundenbindung / After Sales Service
Kosten & Angebot
Reise & Übernachtungskosten der Teilnehmer können eingespart werden und Sie erhalten nach Ihrer Veranstaltung ein qualifiziertes Feedback unseres Trainerteams.
Unsere Workshops, Seminare & Coachings können in unterschiedlichen Settings, Ihrem Unternehmensstandort (D-A-CH Region), einer externen Location, als ein- oder mehrtägige Veranstaltung zum Wunschtermin, in Präsenz oder auch Online stattfinden.
Sie erhalten von uns nach Absenden dieses Kontaktformulars ein passgenaues, wirtschaftliches Angebot.
Themen und Inhalte ausführlich (Auszug)
- Akquise neuer Kunden: Wie identifizieren wir potenzielle Kunden und führen Verkaufsgespräche, um neue Geschäftsmöglichkeiten zu generieren.
- Kundenberatung: Wir vermitteln die Beratung bestehender und potenzieller Kunden über die verschiedenen IT-Dienstleistungen, die das Unternehmen anbietet, und unterstützen sie bei der Argumentation der für die Bedürfnisse am besten geeigneten Lösungen.
- Angebotserstellung: Wir schulen die Angebotserstellung für Neukunden und Bestandskunden, um die Kosten und den Umfang der IT-Dienstleistungen klar darzustellen.
- Verhandlungen: Sie führen Verhandlungsgespräche und simulieren Kundentermine über Preise, Vertragsbedingungen und Service Level Agreements, um eine für beide Seiten vorteilhafte Vereinbarung zu erzielen.
- Kundenbeziehungsmanagement: Search & Train nutzt Tools zur Pflege langfristiger Beziehungen zu bestehenden Kunden, um sicherzustellen, dass deren Bedürfnisse erfüllt werden und sie mit dem Service zufrieden sind. Dies kann regelmäßige Besuche, Telefonate oder E-Mails beinhalten.
- Marktbeobachtung: Wir trainieren Marktbeobachtungen und Konkurrenzanalysen, um Trends und Entwicklungen zu identifizieren und das Unternehmen über neue Chancen und Herausforderungen zu informieren.
- Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen: Sie arbeiten eng mit anderen Abteilungen wie dem Marketing, dem Produktmanagement und dem Kundensupport zusammen, um sicherzustellen, dass die Kundenbedürfnisse erfüllt werden und die Dienstleistungen erfolgreich verkauft werden.
- Umsatzverantwortung: Im Seminar/Workshop orientieren wir uns an den Vorgaben des Auftraggebers zur Erreichung der Verkaufsziele und Umsatzvorgaben und arbeiten aktiv daran, diese zu erreichen.
- Kundenfeedback: Wir erarbeiten Strategien, um Feedback von Kunden über die Qualität der Dienstleistungen einzuholen und dieses an interne Teams weiterzugeben, um Verbesserungen vorzunehmen und die Kundenzufriedenheit zu steigern.
- Vertragsmanagement: Inhaltlich bearbeiten wir das Thema Vertragsmanagement hinsichtlich Vertragslaufzeiten, Vertragsverlängerungen, Anpassung von Preisen und Servicelevelmanagement.
Unsere erfolgreichen Neukundenstrategien & Tipps für Verkäufer*innen von IT Dienstleistungen auf „einen Blick“:
- Zielgruppenanalyse: Identifizieren Sie Ihre Zielgruppe und analysieren Sie deren Bedürfnisse, Herausforderungen und Ziele. Dadurch können Sie Ihre Verkaufsstrategie gezielt auf diese Zielgruppe ausrichten.
- Networking: Nehmen Sie an Branchenveranstaltungen, Konferenzen und Networking-Veranstaltungen teil, um potenzielle Kunden kennenzulernen und Beziehungen aufzubauen. Nutzen Sie auch Online-Netzwerke wie LinkedIn, um sich mit relevanten Personen zu vernetzen.
- Empfehlungen: Bitten Sie bestehende Kunden, Sie an potenzielle Kunden weiterzuempfehlen. Mundpropaganda ist eine effektive Methode, um Vertrauen aufzubauen und neue Kunden zu gewinnen.
- Content-Marketing: Erstellen Sie hochwertigen Content wie Blog-Artikel, Whitepapers oder Fallstudien, die potenzielle Kunden ansprechen und ihnen Mehrwert bieten. Veröffentlichen Sie diesen Content auf Ihrer Website, in sozialen Medien oder in Fachpublikationen, um Ihre Expertise zu demonstrieren und Interesse zu wecken.
- Direkte Ansprache: Identifizieren Sie potenzielle Kunden und nehmen Sie direkt Kontakt auf. Dies kann durch Telefonanrufe, E-Mails oder persönliche Besuche erfolgen. Stellen Sie sicher, dass Sie vorab recherchieren und eine maßgeschneiderte Ansprache verwenden, um das Interesse des potenziellen Kunden zu wecken.
- Partnerschaften: Suchen Sie nach strategischen Partnerschaften mit anderen Unternehmen, die ähnliche Zielgruppen haben. Durch eine Zusammenarbeit können Sie von deren Kundenbasis profitieren und neue Kunden gewinnen.
- Online-Marketing: Nutzen Sie digitale Marketingkanäle wie Suchmaschinenoptimierung (SEO), bezahlte Werbung (z.B. Google Ads) oder Social-Media-Marketing, um Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und potenzielle Kunden zu erreichen.
Zielgruppen
- IT-Unternehmer:innen
- Abteilungsleitung / Teamlead IT Sales
- Account / Key Account Management IT Sales
- IT-Kaufleute
Zertifikat I Transferprozess
Verkaufsschulung IT Dienstleistungen – Nach Abschluss dieses Seminar I Workshop erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat der Search & Train Unternehmensberatung, mit konkreter Benennung der Trainingsinhalte.
Die Zertifikate werden auf dem Postweg an den Auftraggeber versendet.