Seminar – DISG – Insights MDI® – Menschenkenntnis II
„Menschenkenntnis auf einen Blick“ Erkenne Dich selbst! Verstehe Dein Umfeld besser! Führe und verkaufe erfolgreicher! – Teil II
Seminarziel
Sie erlernen Anwendungstechniken in der Typgerechten Personalführung, berücksichtigen die Verhaltenspräferenzen Ihrer Teammitglieder und Motivieren, bezogen auf die individuellen Motivatoren Ihrer Mitarbeiter*innen.
Als Personalverantwortlicher erlernen Sie die erweiterten Kenntnisse über menschliche Verhaltensdimensionen, die Motivatoren und den EQ – hinsichtlich Ihrer Einstellungs- und Personalentwicklungsentscheidungen. Somit wir Ihre Tätigkeit messbar im Bereich der Mitarbeiterzufriedenheit, der Verweildauer Ihrer Fachkräfte, der Reduzierung von Fehleinstellungen und der Erhöhung der Pro Kopf/ Produktivität.
Themen & Inhalte (Kurz & Knapp):
- Veränderung des eigenen Verhaltens in Kommunikation und Führung
- Einschätzung bisheriger Arbeit im Kontext zu neuen Erkenntnissen
- Aktives Arbeiten mit den unterschiedlichen Menschentypen als Kunde oder Mitarbeiter
- Praxisbeispiele
- Gruppen- und Einzelarbeiten mit Kommunikationsbausteinen des DISG Modells
- Festigen von Verhaltensweisen für Mimik, Gestik, Personal Outfit
- Teamweiterentwicklung / Teamkonflikte vermeiden
- Zusammenfassung der Einflüsse der Werte auf menschliches Verhalten
- Vorstellung der unterschiedlichen Persönlichkeitstest-Module
- Einfluss der Emotionalen Intelligenz (EQ) auf unser Verhalten – Rückschlüsse
Kosten & Angebot
Reise & Übernachtungskosten der Teilnehmer können eingespart werden und Sie erhalten nach Ihrer Veranstaltung ein qualifiziertes Feedback unseres Trainerteams.
Unsere Workshops, Seminare & Coachings können in unterschiedlichen Settings, Ihrem Unternehmensstandort (D-A-CH Region), einer externen Location, als ein- oder mehrtägige Veranstaltung zum Wunschtermin, in Präsenz oder auch Online stattfinden.
Sie erhalten von uns nach Absenden dieses Kontaktformulars ein passgenaues, wirtschaftliches Angebot.
Themen und Inhalte ausführlich (Auszug):
Wir trainieren insbesondere den Einsatz der Emotionalen Intelligenz mit nachfolgenden Schwerpunkten und Einflussfaktoren:
- Empathie: Ein hoher EQ ermöglicht es Führungskräften, sich in die Lage ihrer Mitarbeiter zu versetzen und deren Perspektive zu verstehen. Dadurch können sie besser auf die Bedürfnisse und Gefühle ihrer Mitarbeiter eingehen und angemessen reagieren. Empathie fördert ein positives Arbeitsklima, stärkt das Vertrauen und verbessert die Beziehungen zwischen Führungskraft und Mitarbeitern.
- Kommunikation: Führungskräfte mit einem hohen EQ sind in der Lage, effektiv zu kommunizieren und ihre Botschaften klar und verständlich zu vermitteln. Sie können auch nonverbale Signale besser interpretieren und angemessen darauf reagieren. Dies hilft, Missverständnisse zu vermeiden und Konflikte zu lösen.
- Konfliktlösung: Ein hoher EQ ermöglicht es Führungskräften, Konflikte zwischen Mitarbeitern zu erkennen und angemessen zu lösen. Sie können die Emotionen und Bedürfnisse der beteiligten Personen besser verstehen und eine Lösung finden, die für alle Beteiligten akzeptabel ist. Dies fördert ein harmonisches Arbeitsumfeld und verbessert die Zusammenarbeit im Team.
- Motivation: Führungskräfte mit einem hohen EQ können die individuellen Bedürfnisse und Motivationen ihrer Mitarbeiter besser erkennen und darauf eingehen. Sie können ihre Mitarbeiter motivieren, indem sie ihre Stärken fördern, ihnen Herausforderungen bieten und sie in Entscheidungsprozesse einbeziehen. Dies führt zu einer höheren Mitarbeiterzufriedenheit und -engagement.
- Selbstregulierung: Ein hoher EQ ermöglicht es Führungskräften, ihre eigenen Emotionen zu erkennen und zu kontrollieren. Sie können in stressigen Situationen ruhig und gelassen bleiben und angemessen reagieren. Dies trägt zu einer positiven Arbeitsatmosphäre bei und beeinflusst das Verhalten Ihrer Teammitglieder und letztlich die Gesamtleistung des Teams.
Diese Motivationstechniken zur Steigerung der Team- und Einzelleistung vermitteln wir im Training:
- Klare Ziele setzen: Definieren Sie klare und erreichbare Ziele für das Team und die einzelnen Teammitglieder. Stellen Sie sicher, dass diese Ziele herausfordernd, aber realistisch sind und mit den individuellen Fähigkeiten und Interessen der Teammitglieder übereinstimmen. Wir unterstützen Sie aktiv, herauszufinden, welche Motivatoren für welches Teammitglied entscheidend sind.
- Anerkennung und Wertschätzung: Sie erlernen regelmäßig Anerkennung und Wertschätzung für die Leistungen und Beiträge der Teammitglieder zu geben. Loben Sie angemessen und taktisch richtig, öffentlich und privat, um die Motivation zu steigern und das Selbstwert-gefühl zu stärken.
- Autonomie und Verantwortung: Geben Sie den Teammitgliedern ausreichend Autonomie und Verantwortung für ihre Aufgaben. Dies ermöglicht es ihnen, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und sich mit ihren Aufgaben identifizieren zu können. Fördern Sie Eigenverantwortung und ermutigen Sie zu kreativen Lösungsansätzen.
- Entwicklungsmöglichkeiten: Bieten Sie den Teammitgliedern Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung. Unterstützen Sie sie bei der Identifizierung ihrer Stärken und Interessen und fördern Sie ihre individuelle Entwicklung durch Schulungen, Mentoring oder Job-Rotation. Mitarbeiterentwicklung durch Seminare & Workshops stehen auf der Wunschliste Ihrer Teammitglieder meist ganz oben!
- Kommunikation und Feedback: Sie trainieren mit uns eine offene Kommunikationskultur, in der die Teammitglieder ihre Meinungen und Ideen frei äußern können. Geben Sie regelmäßig konstruktives Feedback, um die individuelle Entwicklung zu unterstützen und Verbesserungspotenziale aufzuzeigen.
- Teamwork und Zusammenarbeit: Fördern Sie den Teamgeist und die Zusammenarbeit innerhalb des Teams. Das ist nur möglich, wenn Sie sehr gut informiert sind, über den Umgang mit den individuellen Verhaltensweisen. Als Werkzeug dient auch hier Insights MDI I DISG. Schaffen Sie Möglichkeiten für gemeinsame Projekte, Team-Building-Aktivitäten und regelmäßige Team-Meetings, um den Zusammenhalt und die Motivation nachhaltig zu stärken.
Zielgruppen:
- Geschäftsführungen
- Vertriebs- und Verkaufsleitung
- Mitarbeiter im aktiven Vertrieb mit Neu- und Bestandskundenverantwortung
- Alle Personen mit aktiver Kunden- und Mitarbeiterführung
- HR-Verantwortliche
- Recruiting
Der Workshop INSIGHTS MDI® – Menschenkenntnis II auf einen Blick festigt und erweitert die erworbenen Kenntnisse des Seminars „Menschenkenntnis auf einen Blick“ Teil I und wird ausschließlich als Workshop angeboten.
Zertifikat I Transferprozess
Die Zertifikate werden auf dem Postweg an den Auftraggeber versendet.