Seminar Vertrieb – C Artikel Management Key Account

„C-Artikel Management – Umsatzturbo für Ihr Key Account Management“ Teil I / II“ Mit dieser Strategie gewinnen Sie wieder Ausschreibungen und binden Kunden

Seminar - Workshop - C-Artikel Management – Umsatzturbo für Ihr Key Account Management - search & train

Seminarziel

Erhebliche Umsatz- und Ertragssteigerungen durch professionelles Kundenmanagement und erfolgreiche Neukundenakquise.
Ein Workshop für Key-Account Manager*innen im C- Artikel Bereich. Die Teilnehmer erlernen die Taktiken und Techniken erfolgreicher Key-Account Tätigkeit im nationalen und internationalen Wettbewerbsumfeld welches i.d.R. von sog. „Globals“ und mittelständischen Lösungsanbietern bewegt wird.

Unser Hauptaugenmerk dieses Seminars liegt auf der erfolgreichen Identifizierung und Durchführung des Großkundengeschäfts. Unsere Teilnehmer erfahren durch viel Praxiscontent wie „die Big Deals“ zu holen sind…

Themen & Inhalte (Kurz & Knapp)

  • Richtige Segmentierung der Kunden und Interessenten
  • Bündelung der Warengruppen zur Angebotserstellung
  • Erfolgreiche Tricks der Profis, bei Preisvergleichen und Ausschreibungen
  • Neukundenakquise bei A- & B-Kunden mit System
  • Langfristige Bindung unterschiedlicher Käufergruppen
  • Kommunikationstechniken / Key Wort Verkauf mit Erfolgsgarantie
  • Strategische Umsatz und Rohertragszielplanung
  • Ertragsausbau bei Bestandskunden
  • Webshop-Pricing Strategien
  • Erfolgreiche Abwehr von Wettbewerbseinbrüchen bei Bestandskunden

Kosten & Angebot

Inhouse Veranstaltungen der Search & Train Unternehmensberatung werden deutlich effektiver und preiswerter durchgeführt, als sogenannte „offene Workshops“ mit Teilnehmern aus anderen Unternehmen, Branchen & Vorkenntnissen, da der Content vorab konkret mit Ihnen festgelegt und die individuellen Voraussetzungen Ihrer Teilnehmer*innen durch uns berücksichtigt werden.

Reise & Übernachtungskosten der Teilnehmer können eingespart werden und Sie erhalten nach Ihrer Veranstaltung ein qualifiziertes Feedback unseres Trainerteams.

Unsere Workshops, Seminare & Coachings können in unterschiedlichen Settings, Ihrem Unternehmensstandort (D-A-CH Region), einer externen Location, als ein- oder mehrtägige Veranstaltung zum Wunschtermin, in Präsenz oder auch Online stattfinden.

Sie erhalten von uns nach Absenden dieses Kontaktformulars ein passgenaues, wirtschaftliches Angebot.

    Themen und Inhalte ausführlich (Auszug)

    Was verstehen wir unter „C- Artikeln“?

    C-Artikel sind in der Regel geringwertige und nicht strategische Produkte, die in geringen Mengen benötigt werden. Sie zeichnen sich durch niedrige Beschaffungskosten und eine geringe Bedeutung für das Unternehmen aus. Typische C-Artikel umfassen:

    • Büromaterialien wie Stifte, Papier, Klebeband
    • Reinigungs- und Hygieneprodukte wie Reinigungsmittel, Toilettenpapier
    • Verbrauchsmaterialien wie Schrauben, Nägel, Kleinteile
    • Verpackungsmaterialien wie Kartons, Klebeband, Folien
    • Büromöbel wie Stühle, Tische, Regale
    • IT-Zubehör wie Kabel, Adapter, USB-Sticks
    • Werkzeuge wie Schraubenzieher, Hammer, Zangen
    • Büroausstattung wie Drucker, Kopierer, Telefone
    • Verbrauchsstoffe

    Es ist wichtig zu beachten, dass die Einteilung von Artikeln in A-, B- und C-Kategorien je nach Unternehmen und Branche unterschiedlich sein kann.

    Wie reduzieren Einkäufer Ihre Prozesskosten, bei der Beschaffung von C-Artikel?

    1. Bündelung von Bestellungen: Durch die Zusammenfassung von Bestellungen für C-Artikel können die Prozesskosten reduziert werden. Anstatt mehrere kleine Bestellungen zu tätigen, sollten größere Bestellungen mit einem höheren Volumen aufgegeben werden. Dies reduziert die Anzahl der Bestellungen und damit verbundene Prozesskosten wie Bestellabwicklung, Rechnungsprüfung und Zahlungsabwicklung.
    2. Automatisierung des Bestellprozesses: Durch die Implementierung eines automatisierten Bestellsystems können Prozesskosten reduziert werden. Dies kann beispielsweise durch die Verwendung von elektronischen Katalogen und Bestellplattformen erfolgen, die den Bestellprozess vereinfachen und beschleunigen. Dadurch werden manuelle Aufgaben minimiert und Fehler reduziert.
    3. Lieferantenkonsolidierung: Durch die Reduzierung der Anzahl der Lieferanten für C-Artikel können Prozesskosten gesenkt werden. Durch die Zusammenarbeit mit weniger Lieferanten können Bestell- und Verwaltungsprozesse rationalisiert werden. Dies führt zu einer effizienteren Kommunikation, weniger Verwaltungsaufwand und niedrigeren Prozesskosten.
    4. Verhandlung von Rahmenverträgen: Durch den Abschluss von Rahmenverträgen mit Lieferanten können günstigere Preise und Konditionen für C-Artikel erzielt werden. Dies ermöglicht es, Kosten zu senken und Prozesskosten zu reduzieren. Rahmenverträge können auch eine langfristige Zusammenarbeit und eine bessere Lieferantenbeziehung fördern.
    5. Einsatz von E-Procurement-Tools: Die Verwendung von E-Procurement-Tools ermöglicht eine effiziente Beschaffung von C-Artikeln. Diese Tools automatisieren den gesamten Beschaffungsprozess, von der Bestellung über die Lieferung bis zur Rechnungsstellung. Dadurch werden Prozesskosten reduziert und die Effizienz gesteigert.

    Wir trainieren die Verkaufs- Strategien, mit den Einkäufern Ihrer Kunden bedarfsgerecht zu kommunizieren, die richtigen Skills & Softskills Ihres Angebots zu platzieren und Verkäufer und Kunde zum gemeinsamen Problemlöser zusammen zu führen.

    Zielgruppen

    • Vertriebs- und Verkaufsleitung
    • Key Account Manager / National Key Account Management
    • Innendienst- und Außendienstverkauf
    • Großhändler und Dienstleister der Warengruppen: Bürobedarf, Tinten & Toner, Managing Print Systems, Werbeartikel/Werbemittel, Büromöbel, C-Artikel allgemein

    Zertifikat I Transferprozess

    Nach Abschluss dieses Seminar I Workshop erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat der Search & Train Unternehmensberatung, mit konkreter Benennung der Trainingsinhalte.

    Die Zertifikate werden auf dem Postweg an den Auftraggeber versendet.