Seminar I Krisenmanagement I Berlin – Unternehmen aus der Krise führen
„Unternehmen erfolgreich aus der Krise führen!“ Ganzheitliche Unterstützung für Unternehmen in „schwierigen Zeiten“ durch unsere Praktiker
Seminarziel
Frühes Handeln in Zusammenarbeit mit einem objektiven, erfahrenen Beraterteam kann erheblich Unterstützen in besonderen, herausfordernden Situationen.
Unser Team vermittelt kein sog. „Googlewissen“ sondern eigene Erfahrungen als CEO, CFO, CHRO oder CDO. Unsere Spezialisten mit einer Expertise aus der Führung mittelständischer Unternehmen mit bis zu 3500 Mitarbeiter*innen steht Ihnen vertrauensvoll und Tatenreich zur Verfügung.
Nehmen Sie Kontakt auf!
Themen & Inhalte (Kurz & Knapp):
- Erste Ermittlung des Beratungsbedarfs (kostenfrei)
- „Finance Quick Check“
- Möglichkeiten und Varianten, Ihr Geschäftsmodell mit oder ohne Anpassungen erfolgreich fortzusetzen
- Sicherung Ihrer Liquidität
- Erarbeitung von Zukunftsaussichten
- planvolles Reengineering
- Präsenztermine bei Ihnen vor Ort (soweit möglich)
- Kommunikation mit Videokonferenzen wie Microsoft Teams, Skype, Zoom
Kosten & Angebot
Reise & Übernachtungskosten der Teilnehmer können eingespart werden und Sie erhalten nach Ihrer Veranstaltung ein qualifiziertes Feedback unseres Trainerteams.
Unsere Workshops, Seminare & Coachings können in unterschiedlichen Settings, Ihrem Unternehmensstandort (D-A-CH Region), einer externen Location, als ein- oder mehrtägige Veranstaltung zum Wunschtermin, in Präsenz oder auch Online stattfinden.
Sie erhalten von uns nach Absenden dieses Kontaktformulars ein passgenaues, wirtschaftliches Angebot.
Themen und Inhalte ausführlich (Auszug):
Individueller Workshop – Krisenmanagement– Unternehmen aus der Krise führen!
Nach einer kurzfristigen Taskforce zur Unternehmensstabilisierung erfolgt ein intensiver Wissensübertrag auf die handelnden Unternehmensmitarbeiter. Folgende Themenfelder können individuell bearbeitet werden:
- Finance Quick Check
- Beratung zu den vielfältigen Hilfsmöglichkeiten wie KfW, Hausbank, FA, Kug, KK, IBB / ILB, Helikoptergeld, EZB Notfallfond, Express Bürgschaften
- Unterstützung bei der Beantragung und proaktive Durchsetzung von Fördermitteln
- Konsequente Liquiditätssicherung und kaufmännische Folgemodelle zur Verbesserung Ihres Forecasts
- Ständige Beachtung des wichtigen Ziels: Reduzierung des negativen Cash Flows oder der Verluste!
- Engpass: Lieferanten- und Dienstleisterakquise
- Verhandlungen mit Darlehensgebern zur Zins- und Tilgungsaussetzung
- Erhöhung und Sicherung des notwendigen Working Kapitals
- Einsatz moderner HR-Modelle in der Krisensituation
- Begleitung und Unterstützung bei Verhandlungen mit Vertretern aus Politik, Medien, Wirtschaft
- Unterstützung beim Umgang mit schwierigsten Personalfragen
- Schnelle Umstellung Ihrer Verwaltungsprozesse auf Hoffice–Modelle
- Beratung bei der kurzfristigen Beschaffung von Hoffice–Hardware
- Vorbereitung & persönliche Begleitung bei komplizierten Verhandlungen mit Kunden, Lieferanten, Gläubigern, Behörden, Banken, Ämtern
- Bildungsangebote für Ihre Fach- und Führungskräfte zur besseren Wissensbildung und zur Stärkung der Moral Ihrer Performer im Unternehmen
- Begleitung der Gespräche zu notwendigen Maßnahmen, die der Zustimmung Ihrer „Betrieblichen Mitbestimmung“, gem. Betr.VG bedürfen
- Ermittlung von sog. Störfaktoren, die gegen eine erfolgreiche Anpassung des Geschäftsmodells stehen oder: Was kann man aus der Sanierung des Karstadt Konzerns lernen?
- Beratung zur Erarbeitung von Modellrechnungen im Bereich HR-Management zur Plausibilisierung angedachter Maßnahmen
- Kurzfristige Organisation von Round Tables mit zukunftswichtigen Kompetenzen für sofortigen Restart nach der Krise
- Prüfung von bestehenden Rahmenvereinbarungen und sonstigem Contracting auf Praktikabilität in und nach schwierigen wirtschaftlichen Situationen, hinsichtlich zu erwartender digitalisierter Zukunftsprozesse
- TCO-Betrachtung der Investitionsgüter (Gesamtkostenermittlung)
- Änderung der Konsum- und Verbrauchsgewohnheiten Ihrer Kunden (Verbraucher) Welche Schlüsse sind daraus zu ziehen?
- Verhandlung mit Lieferanten und Dienstleistern mit der Option eines Lieferantenvergleichs oder einer Anpassung auf verbesserte Bedingungen
- Aufbau von Branchen-Benchmarks, sowie von langfristigen Review- und Planungsprozessen
- Beratung zu dezentraler Business-Kommunikation unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Sicherheitsbedürfnisse
- Prüfung auf Umstellung der Projektteamprozesse hinsichtlich „New Work“
- Krisenmanagement bei erheblichem Umsatzeinbruch bis hin zum Totalausfall
- Unterstützung bei der PR-Arbeit in der Krise
- Erarbeitung einer Strategie für die erfolgreiche Bedienung der sozialen Netzwerke inkl. Haterkommunikation
- Vorbereitung und Erschließung neuer nationaler und internationaler Absatzmärkte für Ihre Dienstleistungen oder Produkte durch unsere Spezialisten
- Erfolgreiche Bildung von neuen Kooperationen
- Erhaltung immaterieller und materieller Werte
- Gesamtüberblick über Lagerbestände und „Work in Process“ Bestände
- Umstellung lagerführender Warenprozesse auf sichere Lieferketten
- Umgang mit Warenkreditversicherern bei sich anbahnenden oder bestehenden Wirtschaftskrisen
- Beratung bei Mergers & Acquisitions (M&A) Projekten, Spin-offs, Carve-outs
- Consulting bei bereits bestehenden Insolvenzen in Eigenverwaltung, Schutzschirmverfahren, Sanierung, Gläubigermanagement, Schuldenschnittverhandlung
- Qualifizierte Insolvenzplanerstellung
- Beratung zu Schutzschirmverfahren bei drohender Zahlungsunfähigkeit
- Initiierung und Durchführung eines Moratoriums / Gläubigerverfahrens
Zielgruppen:
- Geschäftsführung
- Kaufmännische Leitung
- Leitung und Mitarbeiter der Geschäftsbereiche Finanzbuchhaltung / Controlling
- Leitung Unternehmensplanung / Entwicklung
- Unternehmer und Unternehmen in besonderen, herausfordernden Situationen
Video zum Thema
Informieren Sie sich hier, übergreifend, fachlich zum Thema.