Seminar I Krisenmanagement I Berlin – Unternehmen aus der Krise führen

„Unternehmen erfolgreich aus der Krise führen!“ Ganzheitliche Unterstützung für Unternehmen in „schwierigen Zeiten“ durch unsere Praktiker

Erfahren Sie mehr über das Seminar: Seminar I Krisenmanagement I Berlin

Seminar Krisenmanagement Berlin

Seminarziel:

Seminar I Krisenmanagement I Berlin

Krisenfälle meistern, den Helikopterblick auf die Gesamtsituation richten, Ruhe bewahren, ohne die Entschlossenheit, zum schnellen Handeln zu verlieren. Erfolgreiche Insolvenzabwendung und darauf folgendes Reengineering.

Vorgehensweise:

  • Erste Ermittlung des Beratungsbedarfs (kostenfrei)
  • „Finance Quick Check“.
  • Möglichkeiten und Varianten, Ihr Geschäftsmodell mit oder ohne Anpassungen erfolgreich fortzusetzen.
  • Sicherung Ihrer Liquidität
  • Erarbeitung von Zukunftsaussichten
  • planvolles Reengineering
  • Präsenztermine bei Ihnen vor Ort (soweit möglich)
  • Kommunikation mit Videokonferenzen wie Microsoft Teams, Skype, Zoom

Themen & Inhalte:

Seminare I Krisenmanagement I Berlin
Seminar Krisenmanagment Berlin – Unternehmen aus der Krise führen
Nach einer kurzfristigen Taskforce zur Unternehmensstabilisierung erfolgt ein intensiver Wissensübertrag auf die handelnden Unternehmensmitarbeiter. Folgende Themenfelder können individuell bearbeitet werden:

  • Finance Quick Check
  • Beratung zu den vielfältigen Hilfsmöglichkeiten wie KfW, Hausbank, FA, Kug, KK, IBB / ILB, Helikoptergeld, EZB Notfallfond, Express Bürgschaften
  • Unterstützung bei der Beantragung und proaktive Durchsetzung von Fördermitteln
  • Konsequente Liquiditätssicherung und kaufmännische Folgemodelle zur Verbesserung Ihres Forecasts
  • Ständige Beachtung des wichtigen Ziels: Reduzierung des negativen Cash Flows oder der Verluste!
  • Engpass: Lieferanten- und Dienstleisterakquise
  • Verhandlungen mit Darlehensgebern zur Zins- und Tilgungsaussetzung
  • Erhöhung und Sicherung des notwendigen Working Kapitals
  • Einsatz moderner HR-Modelle in der Krisensituation
  • Begleitung und Unterstützung bei Verhandlungen mit Vertretern aus Politik, Medien, Wirtschaft
  • Unterstützung beim Umgang mit schwierigsten Personalfragen
  • Schnelle Umstellung Ihrer Verwaltungsprozesse auf Hoffice–Modelle
  • Beratung bei der kurzfristigen Beschaffung von Hoffice–Hardware
  • Vorbereitung & persönliche Begleitung bei komplizierten Verhandlungen mit Kunden, Lieferanten, Gläubigern, Behörden, Banken, Ämtern
  • Bildungsangebote für Ihre Fach- und Führungskräfte zur besseren Wissensbildung und zur Stärkung der Moral Ihrer Performer im Unternehmen
  • Begleitung der Gespräche zu notwendigen Maßnahmen, die der Zustimmung Ihrer „Betrieblichen Mitbestimmung“, gem. Betr.VG bedürfen.
  • Ermittlung von sog. Störfaktoren die gegen eine erfolgreiche Anpassung des Geschäftsmodells stehen oder: Was kann man aus der Sanierung des Karstadt Konzerns lernen?
  • Beratung zur Erarbeitung von Modellrechnungen im Bereich HR-Management zur Plausibilisierung angedachter Maßnahmen
  • Kurzfristige Organisation von Round Tables mit zukunftswichtigen Kompetenzen für sofortigen Restart nach der Krise
  • Prüfung von bestehenden Rahmenvereinbarungen und sonstigem Contracting auf Praktikabilität in und nach schwierigen wirtschaftlichen Situationen, hinsichtlich zu erwartender digitalisierter Zukunftsprozesse.
  • TCO-Betrachtung der Investitionsgüter (Gesamtkostenermittlung)
  • Änderung der Konsum- und Verbrauchsgewohnheiten Ihrer Kunden (Verbraucher) Welche Schlüsse sind daraus zu ziehen?
  • Verhandlung mit Lieferanten und Dienstleistern mit der Option eines Lieferantenvergleichs oder einer Anpassung auf verbesserte Bedingungen
  • Aufbau von Branchen- Benchmarks, sowie von langfristigen Review- und Planungsprozessen
  • Beratung zu dezentraler Business Kommunikation unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Sicherheitsbedürfnisse
  • Prüfung auf Umstellung der Projektteamprozesse hinsichtlich „New Work“
  • Krisenmanagement bei erheblichem Umsatzeinbruch bis hin zum Totalausfall
  • Unterstützung bei der PR-Arbeit in der Krise
  • Erarbeitung einer Strategie für die erfolgreiche Bedienung der sozialen Netzwerke incl. Haterkommunikation
  • Vorbereitung und Erschließung neuer nationaler und internationaler Absatzmärkte für Ihre Dienstleistungen oder Produkte durch unsere Spezialisten
  • Erfolgreiche Bildung von neuen Kooperationen
  • Erhaltung immaterieller und materieller Werte
  • Gesamtüberblick über Lagerbestände und „Work in Process“ Bestände
  • Umstellung lagerführender Warenprozesse auf sichere Lieferketten
  • Umgang mit Warenkreditversicherern bei sich anbahnenden oder bestehenden Wirtschaftskrisen
  • Beratung bei Mergers & Acquisitions (M&A) Projekten, Spin-offs, Carve-outs
  • Consulting bei bereits bestehenden Insolvenzen in Eigenverwaltung, Schutzschirmverfahren, Sanierung, Gläubigermanagement, Schuldenschnittverhandlung
  • Qualifizierte Insolvenzplanerstellung
  • Beratung zu Schutzschirmverfahren bei drohender Zahlungsunfähigkeit
  • Initiierung und Durchführung eines Moratoriums / Gläubigerverfahrens

Zielgruppen I Krisenmanagement I Seminar I Workshop:

  • Geschäftsführung
  • Kaufmännische Leitung
  • Leitung und Mitarbeiter der Geschäftsbereiche Finanzbuchhaltung / Controlling
  • Leitung Unternehmensplanung / Entwicklung